Sport

Länderspiel gegen die Schweiz Pechvogel Huth vor EM-Aus

Pech für Robert Huth: Der 23 Jahre alte Abwehrspieler kann nicht wie geplant im Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am Mittwoch (20.45 Uhr/live im ZDF) in Basel gegen die Schweiz sein Comeback im DFB-Trikot feiern. Wegen einer Entzündung der Gelenkkapsel am linken Fuß muss der England-Legionär vom FC Middlesbrough passen und wird bereits am Dienstag aus dem DFB-Quartier in Basel wieder auf die Insel zurückkehren, um sich dort weiter behandeln zu lassen.

Am Sonntagabend war Huth, der nach der WM 2006 kein Länderspiel mehr für Deutschland bestritten hat und der sich sehr über seine Rückkehr in den Kreis der Nationalmannschaft gefreut hatte, von der medizinischen Abteilung des DFB gründlich untersucht worden. Am Montagmorgen wurde dann die Entscheidung getroffen, dass der gebürtige Berliner nicht spielen kann. Der 23-Jährige hat sich die Blessur im Pokalspiel am vergangenen Mittwoch bei Manchester United zugezogen, als er einen Schlag auf den Fuß erhielt.

Der auch als Ersatz für den derzeit angeschlagenen Christoph Metzelder gedachte Huth muss damit seine EM-Hoffnungen wohl begraben. "Natürlich bin ich enttäuscht, dass ich mein Comeback in der Nationalmannschaft verschieben muss. Ich hoffe, dass ich für die EM noch eine Chance erhalte", sagte der Verteidiger.

Bundestrainer Joachim Löw verzichtet auf eine Nachnominierung, so dass für den letzten Test vor der Nominierung des 23-köpfigen Aufgebots für die EM-Endrunde in der Schweiz und Österreich (7. bis 29. Juni) am 16. Mai auf der Zugspitze 20 Akteure im Kader sind. Am Montagmittag waren als letzte Spieler Kapitän Michael Ballack vom FC Chelsea sowie die Torhüter Jens Lehmann (Arsenal London) und Timo Hildebrand (FC Valencia) im Kreis der DFB-Auswahl eingetroffen. Alle drei waren am Sonntag mit ihren Klubs in der englischen bzw. spanischen Liga noch im Einsatz.

Das DFB-Aufgebot für das Länderspiel in der Schweiz:

Tor: 1 Jens Lehmann (Arsenal London), 12 Timo Hildebrand (FC Valencia), 23 Robert Enke (Hannover 96)
Abwehr: 3 Arne Friedrich (Hertha BSC Berlin), 2 Marcell Jansen (Bayern München), 16 Philipp Lahm (Bayern München), 17 Per Mertesacker (Werder Bremen), 41 Heiko Westermann (Schalke 04)
Mittelfeld: 13 Michael Ballack (FC Chelsea), 15 Thomas Hitzlsperger (VfB Stuttgart), 19 Bernd Schneider (Bayer Leverkusen) 20 Lukas Podolski (Bayern München), 38 Simon Rolfes (Bayer Leverkusen), 7 Bastian Schweinsteiger (Bayern München), 27 Clemens Fritz (Werder Bremen), 28 Piotr Trochowski (Hamburger SV)
Angriff: 32 Mario Gomez (VfB Stuttgart), 11 Miroslav Klose (Bayern München), 33 Stefan Kießling (Bayer Leverkusen), 31 Kevin Kuranyi (Schalke 04).

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen