Sport

Motorrad-WM auf dem Sachsenring Pedrosa dominiert, Rossi stürzt

Für Motorrad-Fahrer Sandro Cortese hat sich beim Heimspiel auf dem Sachsenring der Traum von der ersten Top-5-Platzierung nicht erfüllt. Der 17 Jahre alte Aprilia-Pilot aus Berkheim fuhr in der Klasse bis 125 ccm zum vierten Mal in dieser Saison auf Rang sieben und damit im zehnten Rennen der Saison zum fünften Mal unter die Top 10.

Der gleichaltrige Stefan Bradl (Zahling/Aprilia) verfehlte dieses Ziel beim dritten Wildcard-Start in diesem Jahr erstmals, holte als 13. aber erneut drei WM-Punkte. Auch der 19 Jahre alte Ex-Stammfahrer Georg Fröhlich (Wechselburg/Honda) fuhr als 14. nach einem heißen Duell mit Bradl überraschend zwei Zähler ein. Eric Hübsch (Lichtenstein/Aprilia) belegte Rang 26, Sebastian Eckner (Dresden/Honda) den 29. und letzten Platz, Patrick Unger (Oberlungwitz/Aprilia) schied frühzeitig aus.

In der WM-Wertung übernahm der Ungar Gabor Talmacsi durch seinen überlegenen Sieg mit 158 Punkten die Führung von seinem diesmal drittplatzierten spanischen Aprilia-Teamkollegen Hector Faubel (154).

Drei Punkte für Lokalmatador Heidolf

Lokalmatador Dirk Heidolf hat auf dem Sachsenring drei WM-Zähler eingefahren. Der Aprilia-Pilot, der 800 m Luftlinie entfernt von der Rennstrecke in Hohenstein-Ernstthal wohnt, belegte im Rennen der Klasse bis 250 ccm Rang 13. Die beiden deutschen Wildcard-Fahrer Joshua Sommer (Markerup/Honda) und Thomas Walther (Schleiz/Honda) schieden aus.

Seinen ersten Saisonsieg sicherte sich beim Doppelsieg von KTM der Japaner Hiroshi Aoyama vor dem Finnen Mika Kallio. In der WM-Wertung führt Titelverteidiger Jorge Lorenzo (Spanien/Aprilia) nach seinem vierten Platz nur noch mit 20 Punkten Vorsprung auf den in Sachsen drittplatzierten Alex de Angelis (San Marino/Aprilia).

Erster Saisonsieg für Pedrosa

Mit einer überlegenen Vorstellung hat Daniel Pedrosa seinen ersten Saisonsieg in der MotoGP-Klasse gefeiert. Der Honda-Pilot aus Spanien distanzierte am Sonntag auf dem Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal den Italiener Loris Capirossi auf Platz zwei um mehr als 13 Sekunden. Dritter wurde Nicky Hayden aus den USA. WM-Spitzenreiter Casey Stoner aus Australien baute seine Führung als Fünfter aus, weil Verfolger Valentino Rossi (Italien) nach einem Sturz ausschied. Der Bochumer Alex Hofmann kam als Neunter zum sechsten Mal in dieser Saison in die Top Ten.

Zehnter Zuschauerrekord im zehnten Jahr

Der Große Motorrad-Preis von Deutschland auf dem Sachsenring hat 2007 eine erneute Steigerung der Besucher-Zahlen verzeichnet. Insgesamt 226.944 Zuschauer kamen an den drei Tagen an die Traditionsstrecke, im Vorjahr waren 219.848 Besucher gezählt worden. Zudem wurde am Sonntag mit 101.048 Fans erstmals die Marke von 100.000 Besuchern an einem Tag geknackt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen