Biathlon-Weltcup in Oberhof Peiffer stürmt aufs Podium
07.01.2011, 19:29 UhrArnd Peiffer setzt beim Heim-Weltcup in Oberhof die derzeitige Erfolgsserie der deutschen Biathleten fort. Zwei Tage nach dem Sieg der Staffel ist vor 17.500 begeisterten Zuschauern nur der Norweger Tarje Bö besser als der 23-jährige Deutsche.
Dank einer überragenden Laufleistung hat Arnd Peiffer beim Heim-Weltcup der Biathleten im Sprint über zehn Kilometer den zweiten Rang belegt und sich damit das Ticket für die Weltmeisterschaft in Russland gesichert. Der 23-Jährige musste sich bei schwierigen äußeren Bedingungen in der Arena am Grenzadler nur dem Norweger Tarjei Bø geschlagen geben, der in 25:49,7 Minuten seinen dritten Saisonsieg feierte und die Führung in der Gesamtwertung verteidigte. Für die deutschen Biathlon-Männer war es der zweite Podestplatz des WM-Winters, nach Platz drei von Michael Greis im Sprint von Pokljuka.
"Ich habe den Rückenwind aus der Staffel mitgenommen", sagte Peiffer, der im Ziel 16,7 Sekunden Rückstand hatte. Platz drei ging an den Tschechen Michal Slesingr (+20,7). "Ich habe den Fokus bei den schwierigen Bedingungen extra auf das Schießen gelegt und bin auf der ersten Runde etwas langsamer angegangen", sagte der 23-Jährige, dessen Taktik perfekt aufging. "Jetzt genieße ich das einfach."
Nach einem fehlerfreien Liegendschießen leistete sich Peiffer bei seiner zweiten Performance im Stadion zwar einen Fehler. Mit einer bärenstarken Schlussrunde machte der zweifache Weltcup-Gewinner diesen Fehlschuss aber wieder wett. "Wir haben den Aufwärtstrend aus der Staffel fortgesetzt und es den Kritikern noch einmal gezeigt. Ich bin sehr zufrieden", sagte Disziplin-Trainer Mark Kirchner. Voll des Lobes war der Coach über Peiffer. "Das war eine großartige Leistung von Arnd. Hochachtung. Er hat da weitergemacht, wo er in der Staffel aufgehört hat."
Quelle: ntv.de, dpa