Sport

Radsport / Doping Petacchis Tour-Start abgesagt

Der unter Dopingverdacht stehende italienische Radstar Alessandro Petacchi wird nicht bei der in London beginnenden Tour de France starten. Das teilte sein Milram-Team mit. Der Rennstall reagierte damit umgehend auf den Antrag des Olympischen Komitees Italiens (CONI) nach einer einjährigen Dopingsperre gegen den 33 Jahre alten Sprintstar.
Vizeweltmeister Erik Zabel (Unna) wird damit als alleiniger Kapitän in die Frankreich-Rundfahrt gehen. Ursprünglich sollte der Deutsche mit Petacchi eine Doppelspitze bilden. Als Ersatz für Petacchi wurde Andrej Griwko (Ukraine) nominiert.
Der Staatsanwalt der Anti-Doping-Kommission des Olympischen-Komitees, Ettore Torri, hatte zuvor die Sperre gegen Petacchi gefordert.
Der Italiener war im Mai beim Giro d'Italia "nicht negativ" getestet und von CONI-Chefermittler Torri verhört worden. Bei Petacchi war ein zu hoher Wert des Asthmamittels Salbutamol festgestellt worden. Er hat zwar eine Ausnahmegenehmigung für das Medikament, lag aber mit 1.320 Nanogramm deutlich über dem erlaubten Grenzwert (1.000).
Eine endgültige Entscheidung über Sanktionen trifft der italienische Radsport-Verband. Nach der CONI-Forderung hätte Petacchi aber bereits vorläufig suspendiert werden können.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen