Sport

Tommy Haas bei US Open raus Petkovic erreicht Achtelfinale

Andrea Petkovic zieht nach.

Andrea Petkovic zieht nach.

(Foto: dpa)

Drei deutsche Tennis-Frauen stehen im Achtelfinale der US Open - seit 1987 gab es das nicht mehr. Andrea Petkovic macht das Trio mit einem souveränen Erfolg komplett. Tommy Haas scheidet aus.

Andrea Petkovic hat wie Sabine Lisicki und Angelique Kerber das Achtelfinale bei den US Open erreicht und damit für das beste Abschneiden der deutschen Tennis-Damen in New York seit 24 Jahren gesorgt. Die Weltranglisten-Elfte gewann 6:4, 6:0 gegen die an Nummer 18 gesetzte Italienerin Roberta Vinci. "Ich habe solide gespielt, ich bin sehr zufrieden mit meinem Spiel. Die Erfahrung aus dem vorigen Jahr hat mir sehr geholfen. Ich bin ruhiger und weiß meistens, was ich in den entscheidenden Momenten machen muss", sagte Petkovic direkt nach der Partie.

Zuletzt hatte es 1987 mit vier deutschen Achtelfinalistinnen eine so große deutsche Präsenz unter den letzten 16 gegeben. Petkovic, die schon im Vorjahr im Achtelfinale war, kann noch mehr erreichen. Nächste Gegnerin ist die Weltranglisten-76. Carla Suarez Navarro.

Haas verpasst Federer

Tommy Haas, ausgeschieden.

Tommy Haas, ausgeschieden.

(Foto: AP)

Tommy Haas scheiterte dagegen in der dritten Runde. Der 33-Jährige verlor sein Match gegen den ebenfalls ungesetzten Juan Monaco aus Argentinien in 3:09 Stunden mit 7:6 (7:3), 3:6, 2:6, 3:6. Damit verpasste Haas auch das Duell mit dem fünffachen Turniersieger Roger Federer aus der Schweiz, der in der Runde der letzten 16 gewartet hätte.

Für Haas, dem 71 unerzwungene Fehler unterliefen, war es die neunte Niederlage im 13. Match nach seiner Rückkehr auf die ATP-Tour im April 2011. Zuvor hatte die ehemalige Nummer zwei der Weltrangliste eine 15-monatige Verletzungspause einlegen müssen.

Quelle: ntv.de, dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen