Tennisprofi siegt bei Comeback Petkovic hat Olympia im Blick
05.03.2013, 09:42 Uhr
Wieder da: Andrea Petkovic.
(Foto: picture alliance / dpa)
Andrea Petkovic ist wieder da. Und feiert bei ihrem Comeback nach mehr als zweimonatiger Verletzungspause gleich einen Erfolg. Zwar nur in der Qualifikationsrunde für das Turnier im kalifornischen Indian Wells. Aber immerhin besteht sie die Prüfung ohne große Mühe.
Andrea Petkovic ist nach ihrer Verletzungspause ein erfolgreiches Comeback auf dem Tennis-Court geglückt. Die Darmstädterin setzte sich in der ersten Qualifikationsrunde des WTA-Turniers im kalifornischen Indian Wells gegen die Kasachin Julia Putinzewa mit 6:0 und 6:2 durch. Die 25-Jährige verwandelte nach 76 Minuten den dritten Matchball und trifft nun auf Monica Puig aus Puerto Rico.
Die ehemalige Top-10-Spielerin Petkovic muss den Umweg über die Qualifikation gehen, da sie durch ihre Verletzung im Ranking auf Platz 173 abgerutscht ist. Andrea Petkovic hatte sich Anfang Januar einer Meniskusoperation am rechten Knie unterziehen müssen. Im vergangenen Jahr war sie wegen einer Rückenverletzung und einem Bänderriss im Knöchel insgesamt sieben Monate ausgefallen.
Die Hessin, die 2011 die konstanteste Grand-Slam-Spielerin war, hat während ihrer Zwangspause auch positive Entwicklungen an sich entdeckt. Persönlich sei es wahrscheinlich das "wichtigste Jahr ihres Lebens" gewesen. "Ich würde fast behaupten, ich bin erwachsen geworden. Obwohl ich nach wie vor viele kindische Seiten habe", sagte die Fed-Cup-Spielerin, die unbedingt an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro teilnehmen möchte: "Das ist auch mit ein Grund, warum ich weitergemacht habe."
Quelle: ntv.de, sid