"Mund halten, Gas geben" Podolski will sich durchsetzen
11.10.2007, 14:50 UhrNationalstürmer Lukas Podolski sieht seine sportliche Zukunft trotz der jüngsten Kritik der Verantwortlichen weiterhin bei Bayern München. "Ich werde mich durchsetzen. Bayern ist die richtige Adresse, ich habe nie an meinem Wechsel gezweifelt", sagte der 22-Jährige im "kicker". Er wolle sich aber "kein zeitliches Limit setzen", was seinen Durchbruch in München anbelangt.
Ansonsten zeigte sich der Angreifer, der hinter Luca Toni und Miroslav Klose die Nummer drei im Bayern-Sturm ist, selbstkritisch. Trainer Ottmar Hitzfeld habe "völlig recht" mit der Bemerkung, dass an Toni und Klose derzeit kein Weg vorbeiführen würde.
"Ich kann die Lage selbst realistisch einschätzen. Und ich habe mich bewusst für den schweren Weg bei Bayern entschieden", sagte Podolski. Auch die Forderung von Bayern-Manager Uli Hoeneß, er müsse seine Einstellung ändern und mehr Biss zeigen, will er "annehmen und nicht mehr weiter kommentieren. Mein Motto: Mund Halten und Gas geben."
Seine Äußerung, man könne ihn erst nach sieben, acht Spielen am Stück kritisieren, sei indes missverstanden worden. "Das war keine Forderung. Ich wollte ausdrücken: Ein Urteil nach ein paar Kurzeinsätzen ist zu früh." Auch seine Aussage, er müsse sich nicht mehr beweisen, sei falsch interpretiert worden. Er habe damit nur ausdrücken wollen, dass er sich nicht verrückt machen würde.
Bundestrainer Joachim Löw hatte Podolski zuletzt gegen die Kritik der Bayern immer wieder verteidigt. Am Samstag (20.45 Uhr) im EM-Qualifikationsspiel in Dublin gegen Irland könnte der Angreifer sein 41. Länderspiel für Deutschland bestreiten.
Quelle: ntv.de