Zweiter Lauf am Norisring Klassement-König Estre abgeschlagen
14.07.2013, 15:46 Uhr
Kurz nach dem Start lag Estre vorn, musste sich aber bald die Rücklichter anschauen.
(Foto: Porsche)
Kein guter Tag für Kévin Estre: Der Gesamtklassement-Führende im Porsche Carrera Cup beendet das neunte Rennen nach einer Strafe weit abgeschlagen. Der Österreicher Norbert Siedler siegt am Norisring - und rückt damit Estre in der Wertung auf die Pelle.
Norbert Siedler aus Österreich hat das neunte Rennen des Porsche Carrera Cup gewonnen. Der Fahrer des Teams Aust Motorsport sicherte sich beim Sonntagsrennen am Norisring den obersten Podestplatz vor dem Dänen Nicki Thiim, der für Attempto Racing antritt, sowie dem Briten Sean Edwards vom Team Deutsche Post by Project 1.
Der Führende in der Fahrerwertung, Kévin Estre aus Frankreich, musste hingegen einen herben Rückschlag hinnehmen: Nach seinem Norisring-Sieg vom Samstag begann der zweite Lauf für ihn zunächst gut. Estre lag in Führung, doch schon in der ersten Runde wirbelten mehrere Kollisionen das Renngeschehen durcheinander, das Safety Car rückte aus.
Nach der Freigabe des Rennens musste Estre dann eine Durchfahrtsstrafe wegen eines Frühstarts antreten - als Vorletzter ging es für ihn wieder raus auf die Strecke. Bis zum Ende schaffte es Estre nicht bis unter die Top Ten. Edwards hingegen rollte das Feld von hinten auf und kämpfte sich von Startplatz 32 bis vor auf Rang drei.
Nach neun von 17 Läufen liegt Estre weiter mit 135 Punkten an der Spitze des Gesamtklassements. Mit 120 und 118 Zählern hängen ihm Siedler und Edwards aber fast schon im Auspuff. Beide machten am Norisring wieder Boden gut. In der Teamwertung liegt Attempto Racing mit 250 Punkten meilenweit vor Konrad Motorsport mit 160 Zählern. Die Rennen zehn und elf des Carrera Cup werden am 17. und 18. August auf dem Nürburgring ausgetragen.
Quelle: ntv.de, jtw