Champions League Halbfinale Real mit einem Bein im Finale
23.04.2002, 22:54 UhrReal Madrid hat die Fahrkarte nach Glasgow für das Endspiel so gut wie sicher. Im Halbfinal-Hinspiel im Stadion Cou Camp gewannen die "Königlichen" das Halbfinal-Hinspiel der Champions League beim Erzrivalen FC Barcelona mit 2:0 (0:0). Zidane in der 55. und Steve McManaman in der 90. Minute sorgten für die Treffer zum ersten Sieg der Madrilenen seit 1983 bei den Katalanen.
Vor 100.000 Zuschauern im ausverkauften Estadio Nou Camp begannen die Gastgeber mit Chancen durch den niederländischen Torjäger Patrick Kluivert durchaus vielversprechend. Doch Real-Schlussmann Cesar parierte die Angriffe des 25 Jahre alten Stürmers.
Barcelona war auch weiterhin optisch überlegen, konnte sich jedoch kaum mehr zwingende Torchancen herausarbeiten. Nahezu überraschend fiel zehn Minuten nach der Pause die Führung für die Madrilenen, die bereits achtmal die europäische "Königsklasse " gewinnen konnten.
Beide Teams mussten auf einige Stars verzichten. Bei Real musste der Weltfußballer des Jahres, Luis Figo, nach seiner dritten Gelben Karte im Viertelfinal-Rückspiel gegen Titelverteidiger Bayern München aussetzen. Auch Stürmer Fernando Morientes musste mit einer Oberschenkelverletzung passen.
Aufseiten der Gastgeber schmerzte dagegen der Ausfall des brasilianischen Superstars Rivaldo, der sich beim 1:2 in der Primera Division bei Celta Vigo am Knie verletzt hatte.
Quelle: ntv.de