Sport

Vonn verpasst ewigen Punkte-Rekord Rebensburg verteidigt die Kugel

Viktoria Rebensburg feierte in dieser Saison fünf Siege - drei mehr als zuvor in ihrer gesamten Karriere.

Viktoria Rebensburg feierte in dieser Saison fünf Siege - drei mehr als zuvor in ihrer gesamten Karriere.

(Foto: REUTERS)

Schon vor ihrem Start steht fest: Viktoria Rebensburg schreibt beim alpinen Saisonfinale in Schladming Geschichte. Weil US-Star Lindsey Vonn im letzten Rennen patzt und einen Rekord verpasst, verteidigt Rebensburg erstmals die Kristallkugel im Riesenslalom - und setzt noch ein Ausrufezeichen.

Viktoria Rebensburg hat als erste deutsche Skirennfahrerin den Gewinn der Riesenslalom-Kugel wiederholt. Die Olympiasiegerin sicherte sich beim Weltcup-Finale in Schladming zudem überlegen ihren fünften Saisonsieg. Für Rebensburg war es vor der Österreicherin Anna Fenninger und Federica Brignone aus Italien der insgesamt achte Erfolg in einem Weltcup-Rennen. "Ich bin so glücklich, das war ein cooles Rennen. Ich kann's nicht glauben", sagte die 22-Jährige, die in der Vorwoche mit dem Erfolg beim Super-G für eine Überraschung gesorgt hatte.

Verfolgerin Lindsey Vonn aus den USA belegte den 24. Platz und beendet die Saison als Gesamtweltcupsiegerin mit 1980 Punkten. Damit verpasste sie knapp den Punkte-Rekord von Hermann Maier, der bei seinem Erfolg vor zwölf Jahren 2000 Zähler erreicht hatte.

Maria Höfl-Riesch war im ersten Durchgang ausgeschieden. Es war der neunte Ausfall für die Gesamtweltcupsiegerin des Vorjahres in dieser Saison. Teamkollegin Lena Dürr kam auf Rang 19.

Rebensburg ist die erste deutsche Alpine, die den Kugelgewinn im Riesentorlauf wiederholt. Bei Martina Ertl-Renz lag ein Jahr zwischen den zwei Erfolgen (1996/1998); Kathrin Hölzl (2010), Irene Epple (1982) und Christa Kinshofer (1979) siegten je einmal.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen