Sport

Baseball-Jersey von Babe Ruth Rekordsumme von 24,1 Millionen Dollar für Sport-Trikot

Babe Ruth ist eine Baseball-Legende.

Babe Ruth ist eine Baseball-Legende.

(Foto: picture alliance / Glasshouse Images)

In den 1930er-Jahren ist Babe Ruth der größte Baseball-Star, ein Trikot des Amerikaners wird nun für einen wahnsinnigen Rekordpreis versteigert. 24,1 Millionen Dollar bringt die Auktion ein. Der Abteilungsleiter des Auktionshauses vergleicht das Jersey mit der Mona Lisa.

Ein von der US-Baseball-Legende Babe Ruth getragenes Trikot ist bei einer Online-Auktion für den Rekordpreis von 24,1 Millionen Dollar (21,5 Millionen Euro) versteigert worden. Das teilte das Auktionshaus Heritage Auctions mit. Das Trikot der New York Yankees ist damit das mit Abstand teuerste Sport-Sammlerstück der Welt. Der bisherige Rekord war im Jahr 2022 bei der Versteigerung einer Sammelkarte des früheren Baseball-Stars Mickey Mantle aus dem Jahr 1952 erzielt worden, die vor zwei Jahren für 12,6 Millionen Dollar den Besitzer gewechselt hatte.

Babe Ruth hatte das Trikot in einem historischen Spiel gegen die Chicago Cubs im Finale der World Series im Jahr 1932 getragen. Der Legende nach soll er in der Partie vor seinem Homerun die Richtung angezeigt haben, in die er anschließend den Ball schlug. Die Szene wurde als "called shot" legendär. In diesem Jahr gewann die Ikone ihren letzten von insgesamt sieben World-Series-Titeln in der Major League Baseball (MLB).

Als im Mai bekannt gegeben wurde, dass das Ruth-Trikot versteigert werden würde, prophezeite Chris Ivy, der Leiter der Sportauktionen von Heritage, dass es bis zu 30 Millionen Dollar einbringen könnte. "Dies ist im Grunde die Mona Lisa. Es ist ein sehr mythischer Moment, der nicht nur die Geschichte des Baseballs, sondern auch die amerikanische Geschichte und die Geschichte der Popkultur durchdringt", sagte Ivy bei ESPN. "Wir reden auch 100 Jahre später noch darüber, und das ist einer der Gründe, warum ich glaube, dass es das bedeutendste Stück Sportmemorabilia der Welt ist."

Wert des Trikots enorm gestiegen

Nach dem Ende seiner Karriere schenkte Ruth das Trikot einem Golfpartner. Bis zu der Auktion am Sonntag wurde es dreimal weiterverkauft, zuletzt im Jahr 2005 für 940.000 Dollar. Damals wurde das Trikot jedoch nur mit der World Series von 1932 in Verbindung gebracht und nicht direkt mit der berühmten Episode, in der Ruth seinen Schläger auf die Tribüne im Außenfeld richtete, bevor er einen Homerun gegen den Chicago Cubs-Pitcher Charlie Root ins Mittelfeld schlug. Mehrere Unternehmen haben das Jersey inzwischen mit dem Trikot verglichen, das Ruth während des dritten Spiels der Serie im Wrigley Field trug, was den Wert des Trikots exponentiell erhöhte.

Mehr zum Thema

Ruth ist einer der besten Baseballspieler aller Zeiten. Er gewann drei World Series mit den Boston Red Sox, bevor er am Ende der Saison 1919 zu den New York Yankees wechselte und vier weitere World Series gewann. Ruth zog sich 1935 vom Baseball zurück und starb 1948 im Alter von 53 Jahren.

Die Grenze von 10 Millionen Dollar hatte ein Sportartikel bei einer Auktion erst 2022 überhaupt erstmalig überschritten, in dem Jahr aber gleich zweimal. Neben der Mantle-Karte brachte auch ein Trikot von Basketball-Star Michael Jordan (10,1 Millionen US-Dollar) eine derart hohe Summe ein.

Quelle: ntv.de, ara/sid/AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen