Sport

Aufräumen auf dem "Betze" Ruda übernimmt Ruder

Betriebswirtschafts-Professor Walter Ruda ist einstimmig zum neuen Aufsichtsrats-Vorsitzenden des krisengeschüttelten Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern gewählt worden. Die Amtszeit des 45-Jährigen ist auf ein Jahr begrenzt. Nach dem Rotationsprinzip soll danach ein anderes Mitglied des fünfköpfigen Kontroll-Gremiums die Rolle des Vorsitzenden übernehmen.

Damit folgt der Aufsichtsrat einem Vorschlag des früheren Nationalspielers Hans-Peter Briegel, der zum Stellvertreter Rudas gewählt worden ist. In seiner konstituierenden Sitzung stimmte das Gremium außerdem der Berufung von Rene C. Jäggi zum neuen Vorstandsvorsitzenden zu. Die formale Bestätigung soll auf Wunsch des Schweizers erst nach der Klärung aller vertraglichen Details durch den Aufsichtsrat erfolgen.

Den Aufsichtsrat bilden seit Dienstagabend Ruda, Briegel, der Lauterer Ex-Profi Roger Lutz, Rechtsanwalt Dr. Michael Koll und Unternehmer Dieter Buchholz. Das Organ war am Dienstagabend bei der Mitgliederversammlung des Bundesligisten berufen worden, nachdem zuvor der komplette Aufsichtsrat des Vereins geschlossen zurückgetreten war.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen