Aufstiegskampf in 3. Liga Rückschlag für Paderborn
18.04.2009, 16:26 UhrDer SC Paderborn zeigt im Aufstiegskampf der 3. Fußball-Liga Nerven. Trotz Heimvorteils mussten sich die Ostwestfalen gegen Dynamo Dresden mit 1:2 (0:1) geschlagen geben und verpassten es durch die achte Saisonniederlage, den Vorsprung auf die Verfolger zu behaupten. Damit kann Fortuna Düsseldorf mit einem Heimerfolg am Sonntag gegen Spitzenreiter 1. FC Union Berlin nach Punkten mit Paderborn gleichziehen.
Zudem sitzt auch die SpVgg Unterhaching dem SC weiter im Nacken. Im Spitzenspiel gegen Zweitliga-Absteiger Kickers Offenbach sorgte Ricardo Villa (87.) mit einem Freistoß aus 30 Metern für das 1:0 (0:0). Mit dem fünften Sieg in Serie sind die Rand-Münchner weiter auf Schlagdistanz und bis auf einen Punkt an den SC herangerückt.
Kickers Emden hat seine Minimalchance mit Blick nach oben wohl endgültig verspielt. Beim FC Erzgebirge Aue setzte es für die Ostfriesen eine 0:3 (0:1)-Schlappe. Damit haben sie nun neun Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz.
Burghausen kann es noch
Unterdessen hat Wacker Burghausen seine Torflaute und mit dem 3:0 (0:0) beim FC Rot-Weiß Erfurt seine Negativserie von acht sieglosen Partien beendet. Alessandro Belleri sorgte mit seinem Treffer in der 50. Minute für das erste Wacker-Tor nach 629 Minuten. Doch Burghausen rangiert wie Werder Bremen II und die Stuttgarter Kickers weiter auf einem Abstiegsplatz. Werder bleibt nach dem 1:1 (1:1) gegen Eintracht Braunschweig Vorletzter.
Schlusslicht Stuttgart verlor zu Hause gegen den Wuppertaler SV 0:1 (0:1) und hat acht Zähler Rückstand zum ersten Nichtabstiegsrang, auf dem der FC Carl Zeiss Jena steht. Jena zog im Kellerduell beim VfR Aalen mit 2:3 (0:2) den Kürzeren und muss weiter zittern. Aalen verschaffte sich als Tabellen-16. etwas Luft.
Quelle: ntv.de