Sport

Sieg gegen Wales in WM-Quali Russen legen vor

Die russische Fußball-Nationalmannschaft ist für das WM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland gerüstet. Das Team von Nationaltrainer Guus Hiddink feierte mit dem 2:1 (1:0) gegen Wales in Moskau einen gelungenen Auftakt in die Qualifikation für das WM-Turnier 2010 in Südafrika. Der kurz zuvor eingewechselte Pawel Progrebnijak von UEFA-Cup-Sieger Zenit St. Petersburg sorgte neun Minuten vor dem Abpfiff für das umjubelte Siegtor.

Stürmerstar Roman Pawljutschenko vom englischen Traditionsklub Tottenham Hotspur hatte die Gastgeber per Foulelfmeter (22.) im Lokomotive-Stadion in Führung gebracht, Joe Ledley hatte für den zwischenzeitlichen Ausgleich gesorgt (67.).

EM-Halbfinalist Russland tritt zum ersten Duell der Favoriten auf den Sieg in Gruppe 4 am 11. Oktober in Dortmund gegen Vizeeuropameister Deutschland an. Bei strömendem Regen war das Hiddink-Team über weite Strecken spielbestimmend. Doch die Gäste aus Wales, die zum Auftakt knapp 1:0 gegen das von Berti Vogts betreute Aserbaidschan gewonnen hatten, sorgten für das erste Highlight. In der 17. Minute brachte Sergej Semak den Waliser Gareth Bale im Strafraum zu Fall. Der Verteidiger scheiterte aber mit seinem Versuch am hervorragend reagierenden russischen Keeper Igor Akinfejew.

Die Gastgeber machten allerdings zu wenig aus ihren Möglichkeiten. In der 67. Minute nutzten dies die vom ehemaligen Liverpool-Star John Toshack betreuten Waliser, Bale legte nach einer Einzelaktion für Ledley zum 1:1 auf und machte seinen Patzer beim verschossenen Elfmeter wieder gut. Doch Progrebnijak sorgte kurz vor dem Abpfiff im Nachschuss für den Sieg der Russen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen