VW bleibt dominierend Sainz weiter vorn
10.01.2007, 15:50 UhrVW fährt der Konkurrenz bei der Rallye Dakar weiter davon. Der Spanier Carlos Sainz sorgte am fünften Tag für den vierten Etappensieg der Wolfsburger und baute damit seine Führung im Gesamtklassement aus.
Mit seinem Beifahrer Michel Perin aus Frankreich gewann der ehemalige Rallye-Weltmeister im Race Touareg 2 das fünfte Teilstück von Quarzazate nach Tan Tan in Marokko 30 Sekunden vor Mitsubishi-Pilot Stephane Peterhansel (Frankreich). Dritter wurde Giniel de Villiers (Südafrika) mit Beifahrer Dirk von Zitzewitz (Karlshof), die in einem weiteren Touareg 1:41 Minuten zurücklagen.
Nach dem ersten Drittel der Dakar liegen unverändert drei VW vorn: Sainz/Perin, die bereits die zweite Etappe gewonnen hatten, führen in der Gesamtwertung mit einem Vorsprung von 3:36 Minuten vor de Villiers/von Zitzewitz. Der Portugiese Carlos Sousa und sein Münchner Beifahrer Andy Schul, im Race Touareg des Lagos-Teams Tagessiebte, nehmen mit 11:17 Minuten Rückstand Rang drei ein.
Die Kölnerin Jutta Kleinschmidt, Dakar-Siegerin von 2001, hat mit ihrem privat eingesetzten BMW X3 erstmals den Sprung unter die besten 20 geschafft. Ihr Rückstand wuchs aber auf 2:50:08 Stunden.
Quelle: ntv.de