Sport

Guter Tag für FCK Sanierungskonzept steht

Das Konzept zur Sanierung des mit 40 Millionen Euro verschuldeten Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern hat die letzte Hürde genommen. Wenige Stunden vor Ablauf der Frist für die Abgabe der Lizenzunterlagen bei der Deutschen Fußball-Liga (DFL) stimmte am Montag mit der Kreissparkasse Kaiserslautern auch der Hauptgläubiger des Traditionsvereins der Umsetzung zu.

Damit haben alle Beteiligten das Papier unterschrieben. Er sei zuversichtlich, "dass wir in der Bundesliga bleiben und die Lizenz bekommen", sagte FCK-Vorstandschef Rene C. Jäggi der dpa.

Allerdings gilt das Sanierungskonzept nur für die Bundesliga. Ein Abstieg in die zweite Bundesliga würde ein zusätzliches Finanzloch von etwa 13 Millionen Euro reißen. "Natürlich haben wir auch für diesen Fall geplant. Aber ich sehe dies nur als Notfallplan an, denn ich glaube fest daran, dass wir nicht absteigen", so Jäggi.

Die Zustimmung der Kreissparkasse war erst in letzter Sekunde erfolgt, weil die Verhandlungen über die Sicherung eines Darlehens für den Transfer des Brasilianers Lincoln in Höhe von 3,5 Millionen Euro noch nicht abgeschlossen waren. Der dazu vom Vorstand und dem Verwaltungsratsvorsitzenden des Geldinstitutes eingebrachte Kompromissvorschlag wurde am Montag vom Verwaltungsrat befürwortet.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen