WM-Quali in Südamerika Schlappe für Brasilien
19.11.2007, 12:47 UhrFußball-Rekordweltmeister Brasilien ist in der südamerikanischen Qualifikation zur WM 2010 auf Rang Drei der Tabelle abgerutscht. Im Auswärtsduell gegen Peru schaffte die "Seleo" in Lima nur ein mühevolles 1:1 (0:1). Erzrivale Argentinien hat nach dem 3:0-Heimsieg gegen Bolivien die Tabellenführung verteidigt. Nach drei Spieltagen und drei Siegen haben die "Gauchos" zwei Punkte Vorsprung vor Paraguay sowie vier vor Brasilien und Kolumbien. Die noch sieglosen Peruaner haben nur zwei Punkte auf dem Konto.
Vor rund 60.000 Zuschauern im ausverkauften Monumental-Stadion von Lima hatte für die Brasilianer alles gut angefangen. Mit einem Fernschuss brachte Kak die Gäste in der 40. Minute in Führung. Juan Vargas erzielte ebenfalls per Distanzschuss in der 71. Minute den verdienten Ausgleich. Bayern München-Profi Lucio fälschte dabei den Ball unglücklich ab, so dass Tormann Julio Csar keine Chance hatte. Pech für Brasilien: In der letzten Spielszene traf der frühere Leverkusener Juan nach einer Ecke per Kopfball nur die Latte.
Die Punkteteilung war gerecht. Während die in Bestbesetzung angetretenen Brasilianer in der ersten Hälfte das Spiel beherrschten, waren die Hausherren nach der Pause das offensivere Team. Die brasilianischen Bundesliga-Legionäre Lucio, Mineiro und Gilberto (beide Hertha BSC Berlin) zeigten solide Leistungen. Der Hamburger Paolo Guerrero blieb bei Peru aber blass und wurde in der 46. Minute leicht angeschlagen durch Roberto Palacios ersetzt. Lucio sah unterdessen kurz vor Schluss die zweite gelbe Karte im laufenden Turnier und ist für das Heimspiel an diesem Mittwoch gegen Uruguay gesperrt.
In einem weiteren Qualifikationsspiel trennten sich Uruguay und Chile in Montevideo 2:2 (1:0). Mann des Spiels war vor 50.000 enttäuschten Zuschauern der chilenische Altstar Marcelo Salas (33), der zweimal traf (51. und 69. per Foulelfmeter). Für Uruguay schossen Luis Suarez (40.) und Sebastian Abreu (81.) die Tore. Beide Teams bleiben mit je vier Punkten im "Mittelfeld" der Tabelle.
Der vierte und letzte Quali-Spieltag des Jahres findet an diesem Dienstag und Mittwoch statt. In der wichtigsten Begegnung besucht Argentinien am Dienstag Kolumbien. In Südamerika wird das Zehner-Turnier nach dem System Jeder gegen Jeden mit Hin- und Rückrunde ausgespielt. Die ersten Vier qualifizieren sich direkt für die WM in Südafrika. Der Fünftplatzierte bekommt noch eine Chance im Relegations-Duell mit dem Viertplatzierten der Ausscheidung des Verbandes von Mittel- und Nordamerika sowie der Karibik.
Quelle: ntv.de