Tennis in Stuttgart Schüttler ohne Chance
16.07.2009, 08:46 UhrRainer Schüttler hat beim Stuttgarter ATP- Sandplatzturnier den Sprung ins Viertelfinale klar verpasst. Der 33 Jahre alte Tennisprofi unterlag auf dem Weissenhof dem Rumänen Victor Hanescu in nur 67 Minuten deutlich mit 2:6, 1:6.
"Ich habe maximal gespielt", sagte Hanescu nach seinem leichten Sieg bei dem mit 450.000 Euro dotierten "Mercedes Cup". Er entschuldigte sich zugleich dafür, in Schüttler bereits den zweiten Deutschen aus dem Turnier geworfen zu haben. Schüttler fand vor nur spärlich besetzten Zuschauertribünen auf dem Center Court nie ein Mittel, um den in der Weltrangliste 49 Plätze vor ihm rangierenden Hanescu zu gefährden. Der Verlust seines ersten Aufschlagsspiels leitete die Niederlage ein. Nach einem Doppelfehler musste Schüttler den ersten Satz nach nur 28 Minuten abgeben.
Der zweite Durchgang war praktisch ein Spiegelbild: Erneut gab der Weltranglisten-82. aus dem nordhessischen Korbach sein erstes Service ab. Der 27 Jahre alte Rumäne bestimmte mit seinem variablen Spiel weiter souverän das Geschehen und profitierte dabei auch von etlichen leichten Fehlern Schüttlers. Nachdem Hanescu ein erneutes Break zum 4:0 gelungen war, resignierte der Deutsche. Hanescu trifft nun auf Alexandre Sidorenko, der als erster Spieler den Sprung ins Viertelfinale geschafft hatte. Der Franzose besiegte den Spanier Oscar Hernandez bei drückender Schwüle mit 2:6, 6:4, 6:3.
Zuvor hatten Paul-Henri Mathieu und Martin Vassallo Arguello das Achtelfinale erreicht. Der Franzose Mathieu schlug nach einer weitgehend ausgeglichenen Partie den Russen Michail Juschni jeweils im Tiebreak 7:6 (7:4), 7:6 (7:4). Der Argentinier Vassallo Arguello bezwang den Kasachen Andrej Golubjew in drei Sätzen 3:6, 6:3, 6:0.
Quelle: ntv.de, Elmar Dreher, dpa