Sport

Riedel hakt Saison ab Schumanns neuer Anlauf

Nils Schumann hat einen gelungenen Einstand in die WM-Saison gefeiert. Beim Leichtathletik-Meeting in Warschau belegte der 800-Meter-Olympiasieger von Sydney 2000 am Sonntag in 1:47,90 Minuten den fünften Platz. Sieger wurde der Russe Dmitri Bogdanow in 1:47,01 Minuten.

"Ich habe nicht auf die Zeit spekuliert, denn für mich war das nur ein verschärftes Training unter Wettkampfbedingungen", sagte Schumann. Den ersten Härtetest absolviert der Frankfurter am Mittwoch beim Meeting in Cottbus. "Mein Ziel ist es, mich auf einem Niveau von 1:45 bis 1:46 Minuten zu stabilisieren", sagte der 29-Jährige.

Heidler stark

Im Hammerwerfen der Frauen belegte die Frankfurterin Betty Heidler mit 75,05 Metern den dritten Platz. Die Olympia-Vierte musste Yipsi Gonzales (Cuba/76,36) und der Kroatin Ivana Brkijacic (75,08) den Vortritt lassen. Heidlers Vereinskollegin Kathrin Klaas wurde mit 70,77 Metern Siebte. Über 800 Meter der Frauen steigerte die Wattenscheiderin Monika Gradzki als Siebte die deutsche Jahresbestleistung auf 2:01,15 Minuten, verfehlte die WM-Norm (2:00,00) jedoch deutlich.

Riedel hakt Saison ab

Unterdessen wird der fünfmalige Diskus-Weltmeister Lars Riedel in diesem Jahr wegen anhaltender gesundheitlicher Probleme keine Wettkämpfe bestreiten. "Die Saison und die Weltmeisterschaften sind für mich gestorben", sagte Riedel am Sonntag nach seiner Rückkehr aus dem Trainingslager in Ägypten.

Bei dem zehntägigen Aufenthalt auf der Insel Sinai hatten sich Riedels Hoffnungen nicht erfüllt. "Das war mein letzter Versuch, für diesen Sommer fit zu werden", erklärte der 39-Jährige. Riedel denkt allerdings nicht an ein Karriereende. Er möchte auf jeden Fall bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking an den Start gehen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen