Sport

Für 480.000 Euro freigekauft Schuster: Ich war der Dumme

Bernd Schuster hat die Freigabe für seinen Wechsel auf den Trainerstuhl beim spanischen Fußball-Rekordmeister Real Madrid aus eigener Tasche bezahlt. "Es ist leider wahr, ich musste mich selbst freikaufen. Ich hatte zwar die Zusage vom Verein und Präsidenten, bei einer Anfrage eines großen Klubs gehen zu können. Doch als Real ins Spiel kam, war plötzlich alles vorbei. Da ging es um den spanischen Stolz. Hinterher war ich der Dumme, musste selbst zahlen", sagte der 47-Jährige in einem Interview mit der Bild-Zeitung zu der Einigung mit seinem vorigen Arbeitgeber FC Getafe.

Beim spanischen Vorstadtklub, den er in der vergangenen Saison der Primera Division auf den neunten Tabellenplatz und das Pokalfinale geführt hatte, war der Kontrakt ursprünglich bis 2008 datiert. Als Entschädigung soll Getafes Klubboss Angel Torres 480.000 Euro verlangt haben. Getafe verpflichtete als Nachfolger für Schuster den ehemaligen dänischen Weltklassestürmer Michael Laudrup.

Metzelder muss weiter warten

Nach der Inthronisierung von Bernd Schuster ist die offizielle Präsentation des deutschen Nationalspielers Christoph Metzelder erneut verschoben worden. Wie Metzelders Berater Jörg Neubauer erklärte, werde der 26-Jährige nun am Mittwoch um 12.00 bei den Königlichen vorgestellt. Für Dienstag war zunächst die sportärztliche Untersuchung vorgesehen.

Metzelder befindet sich bereits seit Wochenbeginn in der spanischen Hauptstadt. Der 32-malige Nationalspieler, der zwischen 2000 und 2007 126 Bundesliga-Spiele für Borussia Dortmund absolvierte, erhält bei den Königlichen einen Dreijahresvertrag mit einer Option auf ein weiteres Jahr. Ursprünglich sollte der 26-Jährige am vergangenen Freitag vorgestellt werden, doch die Verantwortlichen entschieden, erst den neuen Trainer Bernd Schuster und dann die Neuzugänge vorzustellen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen