Bis 2011 Sinkiewicz nach Leverkusen
16.05.2007, 11:51 UhrDer Wechsel von Nationalspieler Lukas Sinkiewicz auf die andere Rheinseite zu Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen ist perfekt. Der Abwehrspieler vom Zweitligisten 1. FC Köln unterschrieb einen Vierjahresvertrag bis 30. Juni 2011 und ist nach dem griechischen Torjäger Theofanis Gekas (VfL Bochum) und dem Chilenen Arturo Vidal (Colo Colo) der dritte Neuzugang des Werksklubs für die neue Saison.
"Bayer Leverkusen ist eine Topadresse in Deutschland. Das Klub spielt in der kommenden Saison im UEFA-Cup, das ist sehr reizvoll. Bayer hat eine sehr gute junge Mannschaft mit viel Potenzial", erklärte 21-Jährige, für dessen Wechsel eine festgeschriebene Ablösesumme von 1,6 Millionen Euro an Köln fällig wird. Verteidiger Vidal soll geschätzte 5,2 Millionen Euro kosten, Gekas etwa 3,5 Millionen Euro.
"Wir werden noch den einen oder anderen Ergänzungsspieler suchen, um den Kader breiter aufzustellen", sagte Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser. Die Leverkusener sollen auch immer noch bestrebt sein, Nationalstürmer Patrick Helmes schon im Sommer aus Köln loszueisen. Dafür soll ein Gebot von drei Millionen Euro Ablöse im Raum stehen. Köln hatte aber betont, dass Helmes seinen Vertrag bis 2008 in der Domstadt erfüllen werde. Der Wechsel von Helmes im Sommer 2008 nach Leverkusen ist bereits beschlossen.
Verlassen werden den Verein der brasilianische Nationalspieler Juan, der Ukrainer Andrej Woronin, Marko Babic, Torhüter Jörg Butt, Fredrik Stenman und Ahmed Madouni.
Quelle: ntv.de