Sport

Champions League Vorschau Spannung vor spanischen Duell

Mit Bezeichungen wie "Krieg der Sterne" oder "Duell des Jahrhunderts" fiebert ganz Spanien der Halbfinal-Begegnung der Champions League zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid entgegen. Voraussichtlich 42 Millionen Zuschauer werden das Spiel der Superlative vor dem Fernseher verfolgen.

Für Barcelona geht es dabei in dieser Saison um alles. Während Real noch immer Chancen auf den Meistertitel hat, reicht es für die Katalanen nicht einmal mehr für einen Uefa-Cup-Platz. 100.000 Zuschauer vorwiegend katalanischer Herkunft werden im Stadion Nou Camp alles dafür tun, dass die "Königlichen" aus Madrid eine schlechte Ausgangsposition für das Rückspiel erspielen.

Real dagegen schwebt vor, seinen hundersten Geburtstag mit dem 29. Titel in der Liga und natürlich dem Sieg in der Champions League zu krönen. Dazu wollen die "Königlichen" ihre schwarze Serie im Nou Camp beenden. In Meisterschaftsspielen ist Real dort seit 1983 sieglos.

Eine ganze Reihe von Akteuren wird zumindest beim ersten der beiden Jahrhundert-Kicks fehlen, Luis Figo etwa. Dem Portugiesen wird freilich nachgesagt, er habe sich im Rückspiel von Real gegen den FC Bayern absichtlich eine Gelb-Sperre eingehandelt, um damit einer Rückkehr zu seinem Ex-Klub Barcelona zu entgehen.

Madrid muss außerdem auf den Argentinier Fernando Morientes verzichten. Barca trifft es noch schlimmer: Neben Superstar Rivaldo fehlen wohl auch Xavi, Francesco Coco und Carlos Puyol (alle verletzt).

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen