3. Fußball-Liga Spitzenteams punkten
11.04.2009, 15:59 UhrDie Spitzenteams der 3. Fußball-Liga haben sich keine Blöße gegeben und im Gleichschritt Punkte gesammelt. Der SC Paderborn kam beim Wuppertaler SC zu einem 1:0-Erfolg und festigte seinen zweiten Tabellenplatz hinter dem 1. FC Union Berlin, der am Ostersonntag Schlusslicht Stuttgarter Kickers empfängt. Den Angriff der SpVgg. Unterhaching auf Relegationsplatz drei wehrte Fortuna Düsseldorf mit einem 2:0-Auswärtssieg bei Kickers Offenbach ab. Unterhaching siegte bei der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart mit 3:1, wobei Anton Fink mit seinen Saisontreffern 17 und 18 die Führung in der Torschützenliste ausbaute.
Neben Offenbach mussten auch Kickers Emden ihre theoretischen Hoffnungen auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga begraben. Im Duell mit Jahn Regensburg kamen die Ostfriesen nicht über ein torloses Unentschieden hinaus.
Im Tabellenkeller machte Zweitliga-Absteiger FC Carl Zeiss Jena einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Die Thüringer entschieden das Duell beim Vorletzten Wacker Burghausen durch Treffer von Sebastian Hähnge und Carsten Sträßer mit 2:0 für sich und verließen die Abstiegsränge. Auf die rutschte nach einer 1:2- Niederlage bei Dynamo Dresden die zweite Mannschaft des SV Werder Bremen. Weiter in arger Bedrängnis bleibt der VfR Aalen. Bei Eintracht Braunschweig unterlag die Mannschaft von Petrick Sander mit 0:2. Braunschweig konnte damit den Platz im gesicherten Mittelfeld ebenso festigen wie Dresden. Im 91. Ost-Duell zwischen dem FC Rot- Weiß Erfurt und dem FC Erzgebirge Aue behielten die Thüringer mit 2:0 die Oberhand und stoppten damit ihre Negativserie von vier sieglosen Spielen hintereinander.
Quelle: ntv.de