"Taktik wie vor 80 Jahren" Sprüche aus der Bundesliga
01.02.2009, 12:43 UhrErst spielen sie, dann reden sie. So ist das mit den Akteuren in der Fußball-Bundesliga. Zugegeben: Die meisten reden nur, weil sie gefragt werden. Obwohl sie manchmal besser geschwiegen hätten. Aber manchmal kommt ja auch etwas Lustiges dabei rum. Zumindest findet sich immer jemand, der es aufschreibt – und dann auch noch veröffentlicht. So wie wir. Die besten Sprüche vom 18. Spieltag der Fußball-Bundesliga:
Fußball antik
"Gladbach kam mit einer Taktik von vor 80 oder 90 Jahren." (Stuttgarts Torjäger Mario Gomez nach dem 2:0 gegen Gladbach über das System der Borussia)
Schleckermäulchen
"Das war kein Zuckerbissen für die Fans." (Noch mal Mario Gomez)
Herrlicher Fuchs
"In der Schlussphase hat der alte Fuchs Meyer sogar noch einen herrlichen Fehler gemacht." (Gladbachs Trainer Hans Meyer nach dem 0:2 in Stuttgart über seine Einwechslungen)
Sparen für Poldi
"Die Kölner müssen ja für Poldi sparen, vielleicht tun sie das auch am Rasen." (Wolfsburgs Mittelfeldspieler Zvjezdan Misimiovic nach dem 1:1 in Köln über den schlechten Zustand des Rasens)
Seine Spuren im Sand
"Es hat ja jeder gesehen, wie Ishiaku im Treibsand versinkt." (Kölns Trainer Christoph Daum nach dem 1:1 gegen den VfL Wolfsburg, bei dem Manasseh Ishiaku wegen des schlechten Rasens das mögliche 2: 0 bei einem Alleingang vergab)
Dr. hc Daum
"Ich bin jetzt auch nicht der Rasendoktor. Ich gehe davon aus, dass der Platz abgedeckt und in Winterschlaf gesetzt wurde. Daraus ist er wohl nicht erwacht." (Christoph Daum scheint der schlechte Platz wirklich zu beschäftigen)
Gespaltene Persönlichkeit
"Der Trainer Magath hat noch ein paar gewollt, aber der Sportdirektor Magath hat den Kopf geschüttelt." (Trainer und Manager Felix Magath vom VfL Wolfsburg über weitere Neuzugänge in der Winterpause)
Mir san mir I
"Der HSV ist einer der Konkurrenten, aber am Ende wird es keinen mehr geben." (Bayern-Manager Uli Hoeneß nach dem 0:1 beim Hamburger SV)
Mir san mir II
"Wenn wir unsere Leistung bringen, wird uns in der Bundesliga keiner stoppen und das Wasser reichen können." (Bayern-Profi Philipp Lahm )
Ja, wo laufen sie denn?
"Ich war überrascht, die Jungs laufen 90 Minuten nonstop, das habe ich noch nicht erlebt. Ich verstehe jetzt, warum sie Erster sind." (Hoffenheims neuer Stürmer Boubacar Sanogo nach seiner Premiere im Trikot des Tabellenführers über die Eigenschaften seines neuen Teams)
Zwangsverpflichtet
"Kurz nach der Pause fehlten noch ein paar Zuschauer, doch die hat unser Geschäftsführer Jochen Rotthaus nach meiner Kritik aus der Vorwoche dann eigenhändig aus dem VIP-Raum gezerrt." (Ralf Rangnick zur Atmosphäre im neuen Stadion. Bei der Einweihung vor einer Woche hatte Hoffenheims Trainer kritisiert, dass sich viele Zuschauer nicht für den Fußball interessiert hätten)
Mensch Marko!
"Marko macht zwei Tore, Marko muss bleiben, Marko müsste längst einen neuen Vertrag haben - das ist alles sekundär. Die Mannschaft kommt nach vorn, das ist wichtig" (Hertha-Stürmer Marko Pantelic nach seinen zwei Toren beim 2:1 gegen Frankfurt auf die Frage, wie wichtig diese Treffer für ihn waren)
Quelle: ntv.de, Gesammelt von Stefan Giannakoulis (mit sid und dpa)