Sport

Schiedsrichter für WM 2010 Stark auf FIFA-Liste

Schiedsrichter Wolfgang Stark aus Ergolding darf auf einen Einsatz bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika hoffen. Der 38-Jährige steht auf einer vorläufigen Liste, die der Weltverbandes FIFA veröffentlichte. Aus diesen 38 Referees will die FIFA später diejenigen auswählen, die tatsächlich zum Einsatz kommen. Wie viele das sein werden, sagte die FIFA nicht. Bei der WM 2006 in Deutschland waren 21 Schiedsrichter-Gespanne im Einsatz, vier Jahre zuvor in Japan und Südkorea noch 36.

Stark pfeift seit 1997 in der Bundesliga und leitete bislang im deutschen Oberhaus 184 Spiele. Am Sonntag ist er beim Spitzenspiel zwischen 1899 Hoffenheim und dem Hamburger SV in Mannheim im Einsatz. Seit 1999 ist er FIFA-Schiedsrichter und leitete 20 Länderspiele sowie 46 Europapokalspiele. 2007 war er Referee bei der U20-WM in Kanada.


2010 wird Auswahl getroffen


Alle Schiedsrichter auf der vorläufigen Liste, die von der Schiedsrichterkommission unter Leitung von FIFA-Vizepräsident Angel Maria Villar Llona erstellt wurde, haben seit Beginn des Auswahlverfahrens Ende 2006 mehrere Seminare durchlaufen und an FIFA-Wettbewerben teilgenommen. Als Auswahlkriterien dienten technische, physische, medizinische und psychologische Tests sowie die Leistungen der Kandidaten bei internationalen Spielen. Für die endgültige Auswahl, die Anfang 2010 getroffen wird, werden dieselben Kriterien angewendet.

14 der insgesamt 38 Kandidaten kommen aus dem Bereich der Europäischen Fußball-Union (UEFA). Das zweitgrößte Kontingent stellt Südamerika (7). Jeweils fünf Schiedsrichter vommen aus Asien, Afrika sowie Nord- und Mittelamerika. Zwei Vertreter stellt Ozeanien.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen