Fußball / UI-Cup Stuttgart schlägt Perugia 3:1
20.07.2002, 22:33 UhrDer VfB Stuttgart hat am Samstagabend den Grundstein für das Halbfinale im UI-Cup gelegt. Die Schwaben besiegten im Hinspiel der 3. Runde den AC Perugia mit 3:1 (0:1).
Vor 7.000 Zuschauern waren die Italiener durch Fabrizio Miccoli in der 14. Minute in Führung gegangen, die Stuttgarter kamen nach der Pause durch Marcelo Bordon (65.), Viorel Ganea (71.) und Jochen Seitz (90.) noch zum verdienten Sieg und fahren nun mit besten Chancen zum Rückspiel am kommenden Samstag in Bozen. Dem Bundesligisten reicht sogar eine knappe Niederlage zum Halbfinal-Einzug.
In einer teilweise auf sehr hohem spielerischen Niveau stehenden Begegnung waren die ohne den südkoreanischen WM-Star Ahn angetretenen Italiener durch einen Konter von Miccoli in Führung gegangen, nachdem Seitz kurz zuvor nur den Außenpfosten getroffen hatte. Zwei Kopfball-Chancen von Bordon (28.) und Ganea (29.) blieben ungenutzt. Danach musste das Team von Trainer Felix Magath einen Schlag hinnehmen: Der Bulgare Krassimir Balakow musste verletzt ausgewechselt werden.
Nach dem Seitenwechsel machten die Schwaben viel Druck und waren haushoch überlegen. Bordon erzielte mit einem sehenswerten Fallrückzieher den Ausgleich, Ganea staubte nach einem Schuss von Silvio Meißner zur Führung ab, Seitz sorgte in der Schlussminute dafür, dass die Reise nach Südtirol relativ sorgenfrei angetreten werden kann.
Quelle: ntv.de