Großer Preis der Türkei Super Aguri ausgesperrt
05.05.2008, 16:38 UhrDas finanziell schwer angeschlagene Formel-1-Team Super Aguri muss beim Großen Preis der Türkei in Istanbul vorläufig draußen bleiben. Am Montag wurde den Trucks der Japaner und ihrem Motorhome der Zutritt zur Rennstrecke verwehrt.
Aus Teamkreisen hieß es dazu: "Wir warten nun auf eine Entscheidung am Dienstag." In Istanbul wird am Sonntag der fünfte WM-Lauf der Saison 2008 ausgetragen.
Die Zukunft von Super Aguri ist abhängig von weiterer Unterstützung des japanischen Automobilherstellers Honda, der Super Aguri mit Motoren, alten Chassis und technischer Hilfe unter die Arme greift. In Istanbul soll es deshalb weitere Gespräche geben. Bereits vor dem vierten Saisonrennen in Barcelona Ende April hatte Honda erst in letzter Minute weitere Hilfe zugesichert.
Nach dem gescheiterten Einstieg der britischen Magma-Gruppe, die mit Geld von Finanzinvestoren aus Dubai einen nicht genau bezifferten Teil des Rennstalls übernehmen wollte, kämpft das Team von Aguri Suzuki ums finanzielle Überleben.
Quelle: ntv.de