Weltcup-Finale Svendsen gewinnt Jagdrennen
28.03.2009, 13:37 UhrOle Einar Björndalen hat beim Biathlon-Verfolgungsrennen im russischen Chanty-Mansijsk seinen 90. Weltcupsieg erneut knapp verpasst. Der Norweger verlor über die 12,5 Kilometer hauchdünn um 0,1 Sekunden gegen seinen Landsmann Emil Hegle Svendsen und wurde wie schon am Donnerstag im Sprint Zweiter. Trotzdem gewann Björndalen nach seinem bereits feststehenden Sieg im Gesamtweltcup auch die Saisonwertung im Jagdrennen. Nach den zehn Verfolgungsrennen lag der 14malige-Weltmeister 44 Punkte vor Svendsen. Bester deutscher Skijäger war Michael Greis als Vierter mit einem Rückstand von 111 Zählern auf Björndalen.
Als Vierter war Greis, der eine Strafrunde mehr drehen musste als die drei Erstplatzierten, auch am Samstag beim vorletzten Saisonrennen in Sibirien bester Biathlet des Deutschen Skiverbandes (DSV). Sprintgewinner Arnd Peiffer kam nach vier Schießfehlern auf Rang 15. Besser waren der Schlechinger Andreas Birnbacher als Elfter und Simon Schempp aus Uhingen als Zehnter nach nur einem Schießfehler.
Kurz nach dem Start war das Rennen abgebrochen und mit gut 15minütiger Verspätung neu gestartet worden. Das Uhren-System machte bei dem 12,5 Kilometer-Rennen zunächst Probleme.
Quelle: ntv.de