Sport

Siege statt Sekt für Kohlschreiber & Co. Tennis-Stars starten erfolgreich

"Es war ganz schön spät, und jeder wollte Silvester feiern": Philipp Kohlschreiber.

"Es war ganz schön spät, und jeder wollte Silvester feiern": Philipp Kohlschreiber.

(Foto: dpa)

Deutschlands beste Tennisspieler haben rund um Silvester nicht viel Zeit zum Feiern. Siege am letzten Tag des alten Jahres und am ersten Tag des neuen sorgen zum Saisonbeginn trotzdem für gute Laune - zum Beispiel bei Philipp Kohlschreiber.

Die deutsche Tennis-Elite ist zum Jahreswechsel erfolgreich in die neue Saison gestartet. Für den letzten Erfolg 2012 sorgte Philipp Kohlschreiber kurz vor Mitternacht in Doha, erste Siegerinnen am Neujahrstag waren Mona Barthel und Julia Görges im fernen Auckland. Angelique Kerber, Sabine Lisicki und Florian Mayer durften zuvor in Brisbane nach ihren Auftaktsiegen gut gelaunt Silvester verbringen.

Kohlschreiber setzte sich in Katar nach dem 7:6 (7:5), 6:1 über den Kroaten Ivan Dodig ein Faschingshütchen auf und begrüßte noch auf dem Center Court das neue Jahr. "Es war ganz schön spät, und jeder wollte Silvester feiern", sagte die deutsche Nummer eins nach dem Erfolg zu ungewöhnlicher Zeit. Fit präsentierte sich wenige Stunden später das deutsche Damen-Duo beim WTA-Turnier in Auckland. Die an Nummer zwei gesetzte Görges bezwang die Lettin Anastasija Sevastova am Dienstag 6:3, 6:4. Barthel siegte in Neuseelands Metropole 6:1, 6:3 gegen die Amerikanerin Grace Min..

Kerber setzt sich mühsam durch

Die größte Mühe hatte beim ersten Test für die am 14. Januar beginnenden Australian Open Angelique Kerber. Die Nummer fünf der Welt setzte sich aber 6:2, 4:6, 6:2 gegen die Georgierin Anna Tatischwili durch. "Es ist schön, die neue Saison mit einem Sieg zu beginnen", erklärte Kerber. Die Kielerin trifft bei der mit einer Million Dollar dotierten WTA-Veranstaltung nun auf Monica Puig aus Puerto Rico.

Weniger Probleme hatte Lisicki beim 6:2, 6:4 gegen Lucie Safarova aus Tschechien. "Ich bin sehr glücklich über den Sieg", twitterte die Berlinerin, der seit den Olympischen Spielen nur noch ein Erfolg auf der WTA-Tour gelungen war. Lisicki steht an diesem Mittwoch vor einer schweren Aufgabe gegen die Weltranglisten-Erste Victoria Asarenka. Die an Nummer zwei gesetzte Russin Maria Scharapowa sagte ihre Teilnahme wegen einer Entzündung im Schlüsselbein ab. US-Star Serena Williams zog locker ins Viertelfinale ein.

Florian Mayer gewann beim parallel ausgetragenen ATP-Turnier 6:4, 6:4 gegen den Kolumbianer Santiago Giraldo und ging als erster Sieger in die neue Herren-Saison ein. Björn Phau verpasste in Doha vor Kohlschreibers Sieg das Achtelfinale der mit gut einer Million Dollar dotierten Veranstaltung. Phau verlor 3:6, 6:3, 4:6 gegen den Serben Viktor Troicki. Die deutsche Meisterin Annika Beck steht beim WTA-Turnier im chinesischen Shenzhen schon im Viertelfinale. Die Stuttgarterin gewann am Neujahrstag glatt mit 6:3, 6:0 gegen die an Nummer vier gesetzte Taiwanesin Hsieh Su-Wei.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen