Sport

Wachsende Olympiabegeisterung Top-Event in Peking

Fast drei Viertel der Chinesen interessieren sich für die Olympischen Spiele in Peking. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Kölner Sponsoring-Beratung Sport+Markt. Vor einem Jahr habe diese Zahl noch bei zwei Dritteln gelegen. "Wie in zahlreichen Ländern der Welt sind in China die Olympischen Sommerspiele hinter der Fußball-Weltmeisterschaft die Nummer zwei der Top-Sport-Events, doch mittlerweile liegen beide Ereignisse bei den Chinesen fast gleichauf", sagte Sport+Markt-Vorstand Hartmut Zastrow.

China sei bei der Begeisterung für Olympische Spiele kein Einzelfall in Asien. Für die Bevölkerung Japans seien die Olympischen Ringe sogar das Sportsymbol Nummer eins: 69 Prozent der Bewohner interessieren sich für die Sommerspiele, so viele wie für kein anderes Sportereignis. Damit übertreffen China und Japan auch Deutschland, das innerhalb Europas die Olympia-Nation Nummer eins ist. 64 Prozent der Deutschen erwarten Olympia 2008 mit Vorfreude.

Aus dem Rahmen der weltweiten Studie falle Spanien. Dort sei die Formel 1 mit Fernando Alonso das Top-Ereignis. Für die Olympischen Spiele interessieren sich in Spanien nur 38 Prozent.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen