Sport

Porsche European Open Topstar Kaymer probt für den Ryder Cup

Martin Kaymer

Martin Kaymer

(Foto: dpa)

Warmspielen für den Ryder Cup: Deutschlands Golf-Hoffnung Martin Kaymer präsentiert sich in Bad Griesbach erstmals in diesem Jahr dem deutschen Publikum. Auch Marcel Siem und Max Kieffer wollen Ausrufezeichen setzen.

Abschlag in Bayern: Die European Tour im Golf macht zum zweiten Mal in diesem Jahr in Deutschland Halt. Nach den BMW International Open in Pulheim im Juni bildet nun das größte Golf-Resort Europas in Bad Griesbach vom 22. bis 25. September den Rahmen für die Porsche European Open.

Die Porsche European Open auf n-tv
Fr., 23.9.0.10 UhrSport Spezial Golf
Sa., 24.9.0.10 UhrSport Spezial Golf
So., 25.9.0.10 UhrSport Spezial Golf

Erstmals tritt in Bayern auch Deutschlands Vorzeigegolfer Martin Kaymer an. Der 31-Jährige reist mit viel Rückenwind von der Italian Open aus Mailand an, wo er mit einem zufriedenstellenden 20. Rang abschloss. Um in der Golfersprache zu bleiben, geht es für den Deutschen in den vergangenen Wochen Schlag auf Schlag.

Nach dem persönlichen Jahreshighlight mit den Olympischen Spielen ("Olympia war eine wundervolle Erfahrung. Ich habe viel für den Sport und das Leben gelernt") steht nach dem Heimspiel in Bad Griesbach der Ryder Cup in Hazeltine, Minnesota im Turnierkalender. Dort will Kaymer, wie schon bei den vergangenen drei Teilnahmen (2010, 2012 und 2014), den Sieg für Team Europa einfahren. Dabei hatte sich der Düsseldorfer dieses Jahr nicht über die üblichen Ranglisten qualifiziert, sondern musste auf den so genannten "Captains-Pick" von Kapitän Darren Clarke hoffen. Mit dem Belgier Thomas Pieters wird ein weiterer Ryder-Cup-Spieler in Bad Griesbach seine Form testen.

Siem hofft auf "grandioses Comeback"

Die Startzeiten der Deutschen
  • Tee 1 um 8.30 Uhr: Tom Lewis, Florian Fritsch, Matt Every
  • Tee 10 um 8.40 Uhr: Matthew Baldwin, Mikko Korhonen, Maximilian Kieffer
  • Tee 1 um 8.50 Uhr: Craig Lee, Scott Jamieson, Marcel Schneider
  • Tee 10 um 9 Uhr: Ryan Evans, Richard McEvoy, Max Rotluff
  • Tee 10 um 9.10 Uhr: Bernd Ritthammer, Jens Fahrbring, Joachim B. Hansen
  • Tee 1 um 12.40 Uhr: Stephen Gallacher, Marcel Siem, Nicolas Colsaerts
  • Tee 1 um 13 Uhr: Martin Kaymer, Ernie Els, Thomas Pieters
  • Tee 10 um 13 Uhr: James Robinson, Dylan Frittelli, Sebastian Heisele
  • Tee 10 um 13.10 Uhr: Justin Walters, Zander Lombard, Allen John (Amateur)
  • Tee 10 um 13.20 Uhr: Jean Hugo, Clement Berardo, Thomas Rosenmüller (Amateur)

Die Anlage in Bad Griesbach mit dem "Beckenbauer Course designed by Bernhard Langer" ist dem Event mehr als würdig: es ist ein gigantisches Areal, dass sich in der Nähe der österreichischen Grenze erstreckt. Handgemähte Grüns, perfekte Fairways und Bahnen, die sich über mehr als 6500 Meter ausbreiten. Dazu eine anspruchsvolle Führung, die selbst den erfahrensten Profis Respekt abnötigt. Es ist die zweite Auflage des Turniers und lockt mit einem Preisgeld von zwei Millionen Euro.

Skeptiker, die sich die Porsche European Open in Bad Griesbach nicht vorstellen konnten, wurden im vergangenen Jahr bei der Premiere eines besseren belehrt: "2015 hatten wir mehr als 25.000 Besucher und ein erlesenes Teilnehmerfeld", sagt Detlev van Platen, Vorstandsmitglied Porsche. Auch in diesem Jahr sind einige Top-Golfer am Abschlag. Der ehemalige Masters-Sieger "The Big Easy" Ernie Els wird ebenso am Start sein, wie der Ire Padraig Harrington und Vorjahressieger Thongchai Jaidee aus Thailand. Der österreichische Lokalmatador Bernd Wiesberger wird auch sicherlich in diesem Jahr dafür sorgen, dass seine Landsleute den kurzen Anreiseweg auf sich nehmen.

Auch die weiteren deutschen Starter wie Maximilian Kieffer und Marcel Siem malen sich nach durchwachsenem Saisonverlauf eine gute Platzierung in der Nähe von Passau aus. Besonders Siem, der zuletzt vier Mal den Cut verpasste, hofft "auf ein grandioses Comeback auf heimischen Boden".

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen