Piplica nur noch Bankdrücker Tremmel neue Nr. 1 in Cottbus
25.10.2007, 15:27 UhrBei Liga-Schlusslicht Energie Cottbus gibt es nun doch den schon länger erwarteten Wechsel im Tor. Gerhard Tremmel wird am Samstag im Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld an Stelle von Tomislav Piplica zwischen den Pfosten stehen. "Der Druck auf Piplica ist zu groß geworden", begründete Trainer Bojan Prasnikar seine Entscheidung.
Piplica war zuletzt beim 1:2 gegen den MSV Duisburg, als er zwei Freistoßgegentore hinnehmen musste, sogar von den eigenen Fans ausgepfiffen worden. "Wenn der Trainer mich aus dem Tor nehmen will, dann bitte schön", sagte der 38-Jährige dem Sportmagazin "Kicker". Prasnikar teilte seinen Schritt beiden Torhütern nach Aussprachen mit. Piplica durfte zuletzt auch im Training nur noch das Tor der Reservisten hüten.
Zweites Spiel für Energie
Tremmel hat seit seinem Wechsel zum Tabellenletzten vor der vergangenen Saison nur einen Einsatz absolviert, trug dabei mit einer starken Leistung aber maßgeblich zum 1:0-Sieg im Derby bei Hertha BSC bei. Danach stellte der damalige Trainer Petrik Sander dennoch wieder den gegen Hertha verletzten Piplica ins Tor. Der früher auch in Unterhaching, Hannover und Berlin aktive Tremmel wird in Bielefeld sein 68. Bundesligaspiel absolvieren.
Nicht zur Verfügung stehen den Lausitzern im Keller-Derby Steffen Baumgart nach einem Muskelfaserriss sowie Jiayi Shao und Ovidiu Burca. Weder der Chinese noch der rumänische Neuzugang, der auf sein Bundesliga-Debüt für Cottbus wartet, sind derzeit hundertprozentig fit. Prasnikar erwägt, gegen die Arminia sogar mit drei Spitzen spielen zu lassen. Den Kroaten Stiven Rivic will er in der Anfangsformation aufbieten.
Quelle: ntv.de