Beachvolleyball in Gstaad Triumph für Brink/Reckermann
12.07.2009, 18:31 UhrDie Beachvolleyball-Weltmeister Julius Brink und Jonas Reckermann haben ihren aktuellen Siegeszug auch beim Turnier in Gstaad eindrucksvoll fortgesetzt.

Seriensieger: Julius Brink (r.) und Jonas Reckermann sicherten sich den zweiten Turniersieg in Folge.
(Foto: AP)
Eine Woche nach ihrem umjubelten WM-Titelgewinn in Norwegen war das Duo aus Leverkusen und Köln auch bei dem Turnier der World Tour nicht zu stoppen. In der Schweiz besiegte das an Nummer zwei gesetzte deutsche Duo im Endspiel die Brasilianer Emanuel Rego/Ricardo Santos nach exakt einer Stunde Spielzeit mit 2:1 (21:15, 17:21, 15:11) Sätzen. "Es läuft bei uns", kommentierte Brink das anhaltende Hoch der WM-Champions.
Allerdings mussten Brink/Reckermann in Gstaad auf dem Weg zum Turniersieg auch großen Widerstand der Gegner brechen und einige kritische Phasen in ihren Begegnungen meistern. Das galt vor allem für den 2:0 (26:24, 21:11)-Erfolg im Halbfinale gegen die niederländischen Europameister Reinder Nummerdor/Richard Schuil. 18:20 hatten sie da im ersten Durchgang zurückgelegen, mussten zwei Satzbälle abwehren, ehe sie selbst ihren vierten verwandelten.
Durch den Turniersieg in Gstaad verkürzten sie als Weltranglisten-Zweite auch den Rückstand zu den Spitzenreitern Harley/Alison. Die Brasilianer belegten in der Schweiz nur Rang fünf.
Das rein brasilianische Finale des Frauenturniers gewannen Talita/Antonelli gegen Larissa/Juliana mit 2:1 (21:17, 16:21, 15:12). Die beiden deutschen Spitzendoppel Sara Goller/Laura Ludwig sowie Kerstin Holtwick/Ilka Semmler (alle Berlin) waren jeweils im Viertelfinale gescheitert.
Quelle: ntv.de, dpa/sid