Sport

Biathlon: Pfeiffer läuft auf Platz sechs Tscheresow gewinnt Sprint

Die deutschen Biathleten laufen im vorletzten Rennen der Saison trotz einer guten Mannschaftsleistung erneut am Siegertreppchen vorbei. Beim Weltcup-Finale im russischen Chanty-Mansijsk belegt Arnd Peiffer im 10-km-Sprint als bester Deutscher Rang sechs.

Sieg in Sibirien: Ivan Tscheresow.

Sieg in Sibirien: Ivan Tscheresow.

(Foto: picture alliance / dpa)

Ivan Tscheresow hat das letzte Sprint- Rennen der Biathlon-Saison gewonnen. Der Russe hatte nach zehn Kilometern 10,4 Sekunden Vorsprung auf den Italiener Christian de Lorenzi. Als bester Deutscher kam Arnd Peiffer nach einem Schießfehler auf Rang sechs, Simon Schempp wurde Siebter und Andreas Birnbacher belegte Platz neun.

Die Entscheidung über den Sieg in der Gesamtwertung fällt erst am Samstag im Massenstart. Nun zog der Österreicher Christoph Sumann als Vierter mit dem Führenden Emil Hegle Svendsen aus Norwegen gleich, der Achter wurde.

Ansteigende Form zum Saisonende

Im vorletzten Einzel-Wettkampf des Olympia-Winters unterstrichen die deutschen Skijäger damit ihre ansteigende Form. "Ich bin von Anfang an Vollgas gegangen und haben mich auch auf der Schlussrunde noch gut gefühlt", sagte Peiffer, der zudem mit seiner Schießleistung sehr zufrieden war. "Das war ganz wichtig für mich, nachdem es zuletzt in Oslo nicht so gut geklappt hatte", meinte der 23-Jährige. Mit Schempp, der am vergangenen Wochenende in Oslo bereits mit Platz zwei in der Verfolgung geglänzt hatte, und Birnbacher kamen zwei weitere DSV-Athleten unter die Top Ten.

Spannend bis zum Schluss bleibt das Rennen um die Große Kristallkugel für den Gesamtsieg. Nach Platz vier im Sprint hat Sumann nun wie Svendsen 801 Punkte auf dem Konto. "Etwas Besseres kann es für die Zuschauer doch gar nicht geben", sagte Sumann. "Ich werde noch einmal alles geben und dann schauen wir mal, wer am Ende oben steht." Svendsen sicherte sich mit Platz acht immerhin schon einmal den Sieg in der Sprint-Wertung. "Mein Fokus lag aber auch heute schon auf der Gesamtwertung", gestand der Norweger.

Quelle: ntv.de, dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen