Roger Federer hat bei der inoffiziellen Tennis-WM in London erneut das Endspiel erreicht. Der Schweizer gewann sein Halbfinale gegen den Spanier David Ferrer mit 7:5, 6:3 und greift damit am Sonntag beim Saisonabschluss nach seinem sechsten WM-Titel. Damit wäre er alleiniger Rekordsieger.

Im 100. ATP-Finale seiner Karriere trifft Federer auf Jo-Wilfried Tsonga. Der Franzose gewann das zweite Halbfinale mit 6:3, 7:5 gegen den Tschechen Tomas Berdych. Nach 1:33 Stunden verwandelte der Weltranglisten-Sechste seinen siebten Matchball.
Federer, der 16-malige Grand-Slam-Sieger, hatte nur im ersten Durchgang etwas mehr Mühe mit Ferrer. Zum 6:5 nahm der Eidgenosse dem Spanier aber das Service ab und verwandelte nach 50 Minuten seinen zweiten Satzball. Gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs gelang Federer dann erneut ein Break und damit die Vorentscheidung.
Der glänzend aufgelegte Titelverteidiger Federer, der in diesem Jahr erstmals seit 2002 keinen Grand-Slam-Titel gewinnen konnte und in der Weltrangliste auf Rang vier abgerutscht war, behielt damit auch im zwölften Kräftemessen mit Ferrer die Oberhand. Das Saisonfinale hat der 16-malige Grand-Slam-Champion bislang fünfmal gewonnen: 2003, 2004, 2006, 2007 sowie im vergangenen Jahr setzte sich der 30-Jährige die Tenniskrone auf.
Der Weltranglistenerste Novak Djokovic und der zweitplatzierte Rafael Nadal waren in London bereits in der Gruppenphase ausgeschieden.
