Sport

"Großes Herz, das fehlen wird"Türkischer Basketballer von Betrunkenem totgefahren

09.09.2024, 20:19 Uhr
116281886
Ilkan Karaman (M) wurde nur 34 Jahre alt. (Foto: picture alliance / HMB Media/ Heiko Becker)

Er wartet auf dem Bürgersteig auf einen Freund, als ein Auto heranrast und ihn totfährt: Der türkische Basketballer Ilkan Karaman ist tot. Das einstige Talent, das auch für die NBA gedraftet worden war, wird nur 34 Jahre alt.

Der Basketball trauert um Ilkan Karaman: Der türkische Basketballer ist im Alter von 34 Jahren gestorben, das bestätigten seine Agentur und seine beiden früheren Klubs Fenerbahce und Besiktas Istanbul. Er wurde von einem Autofahrer totgefahren.

Medienberichten zufolge hat er am Sonntag in Datca an der türkischen Ägäis auf einem Bürgersteig auf einen Freund gewartet, als ihn ein heranrasendes Auto erfasste und tötete. Der Fahrer soll betrunken und mit hoher Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein. Karaman soll unter dem Fahrzeug eingeklemmt worden sein, er konnte nicht gerettet werden.

"Wir haben einen großartigen Spieler und einen wunderbaren Menschen verloren", erklärte ein Sprecher der türkischen Basketball-Föderation. Seine Agentur teilte über Karaman mit: "Ein freundliches Lächeln, ein aufrichtiger Mensch, ein großes Herz, das uns ab heute fehlen wird. Wir sind untröstlich über den Unfall, der İlkan Karaman das Leben gekostet hat, eine der schönen Seelen, die wir vertreten durften. Ruhe in Frieden, wir werden dich immer in Erinnerung behalten!"

Karaman war einst ein aussichtsreiches Talent, war sogar für die NBA gedraftet worden. Die Brooklyn Nets hatten ihn 2012 als 57. Spieler ausgewählt, zum Einsatz kam er in einem offiziellen NBA-Spiel aber nie. Stattdessen spielte er für mehrere türkische Klubs. Mit Fenerbahce gewann er 2013 den türkischen Pokal und 2014 die türkische Liga. Zudem war er Teil der türkischen Nationalmannschaft.

Fenerhahce teilte auf X eine Beileidsbekundung: "Mit tiefer Trauer haben wir erfahren, dass unser Nationalsportler İlkan Karaman, der zwischen 2012 und 2014 für uns spielte, verstorben ist. Möge Gott İlkan Karaman gnädig sein. Wir sprechen seiner Familie, seinen Verwandten und der Basketballgemeinschaft unser Beileid und unsere Geduld aus." Auch Besiktas kondolierte bei X. Zuletzt spielte Karaman kurze Zeit in Vietnam und dann in der zweiten türkischen Liga.

Quelle: ntv.de, ara

NBABasketball