Duell der "Knackis" Tyson boxt gegen Etienne
21.11.2002, 13:27 UhrAusgerechnet ein vorbestrafter Schwerverbrecher soll Mike Tyson (USA) den Weg zurück ins Rampenlicht der Boxszene ebnen. Sein Landsmann Clifford Etienne wird am 22. Februar 2003 in Memphis Aufbaugegner von "Iron Mike" sein, der nach seiner Niederlage gegen den Briten Lennox Lewis im Juni dringend ein Erfolgserlebnis in seinem Bestreben nach einem Rückkampf benötigt.
Anders als am 8. Juni, als Tyson von Lewis regelrecht verprügelt wurde, dürfte der 30-jährige Etienne aus Lafayette (Louisiana) kaum eine echte Herausforderung für den Ex-Weltmeister sein. Etienne (24 Siege, eine Niederlage, ein Unentschieden) erreichte zwar in seinem letzten Kampf gegen den Südafrikaner Frans Botha ein Unentschieden, musste dabei jedoch zweimal mit dem Ringboden Bekanntschaft machen.
Ähnlich wie Tyson verbrachte Etienne mehrere Jahre hinter Gittern, wo er zum Islam konvertierte. Im Alter von 17 Jahren wurde er wegen bewaffneten Raubüberfalls zu 40 Jahren Gefängis verurteilt, durfte seine unfreiwillige Bleibe jedoch nach zehn Jahren vorzeitig verlassen.
Der in der kommenden Woche offiziell präsentierte Kampf wird auf Wunsch von Tyson wieder in Memphis stattfinden. "Offensichtlich hat den Leuten dort die Show gefallen", sagte der 35-Jährige, dessen Showdown mit Lewis in der Pyramid Arena die Rekordkulisse von 15.327 Zuschauer gezogen hatte.
Quelle: ntv.de