Geldstrafe für Celtic Glasgow UEFA sperrt Schauspieler Dida
11.10.2007, 20:15 UhrDer AC Mailand muss in den nächsten beiden Champions-League-Spielen auf seinen Stammtorhüter Dida verzichten. Die Kontroll- und Disziplinarkommission der Europäischen Fußball-Union (UEFA) suspendierte den Brasilianer wegen der Vorfälle beim Champions-League-Spiel gegen Celtic Glasgow.
Dida hatte sich in der Partie am vergangenen Mittwoch theatralisch zu Boden fallen lassen und eine schwere Verletzung vorgetäuscht, nachdem ihn ein Fan am Nacken berührt hatte. Der Celtic-Anhänger war nach dem 2:1-Siegtreffer der Schotten in der 90. Minute auf den Rasen gestürmt und hatte Dida leicht berührt. Der Schlussmann hatte daraufhin zunächst die Verfolgung des Fans aufgenommen, sich nach wenigen Metern aber plötzlich fallen und anschließend auf einer Trage vom Feld bringen lassen.
Gegen Gastgeber Celtic sprach die UEFA eine Geldstrafe aus. Der Traditionsklub aus Glasgow muss wegen Verletzung seiner Aufsichtspflicht rund 17.900 Euro zahlen. Die gleiche Summe wird fällig, wenn sich in den nächsten zwei Jahren ein ähnlicher Vorfall im Celtic-Stadion wiederholen sollte.
Quelle: ntv.de