Geschäftsführer beim THW Kiel Uli Derad folgt Uwe Schwenker
13.05.2009, 14:18 UhrDer frühere Nationalspieler Uli Derad wird am 1. Juli neuer Geschäftsführer des Handball-Bundesligisten THW Kiel. Das gab der THW bekannt. Der derzeitige Hauptgeschäftsführer beim Bundesliga-Rivalen TSV Dormagen hat die Freigabe seines Vereins erhalten.
Der 43-Jährige ist Nachfolger von Uwe Schwenker, der wegen der Manipulationsvorwürfe Anfang April von diesem Posten zurückgetreten war. Derad zeichne "hohe sportliche Fachkompetenz und seine langjährige Erfahrung in der sportlichen und kaufmännischen Leitung eines Gesamtvereins" aus, sagte THW-Gesellschafter Georg Wegner.
"Es ist mir eine große Ehre, künftig für den THW tätig zu sein, und meine Motivation ist mindestens genauso groß wie die Herausforderung selbst", sagte Derad. Der diplomierte Sportlehrer, der seit 2002 die Geschäfte beim TSV Dormagen leitet, habe sich dem Angebot, "einen Verein auf absolutem Top-Niveau" zu führen, nicht verschließen können. Die Fußspuren, in die er trete, seien zwar groß, sagte Derad. Aber er nehme sich ein Beispiel an Trainer Alfred Gislason, der als Nachfolger von Zvonimir Serdarusic in Kiel angetreten ist. Derad ist auch Vizepräsident der Handball-Bundesliga (HBL).
Quelle: ntv.de