Sport

Haching stürzt Paderborn Union neuer Tabellenführer

Das Rennen um die drei Aufstiegsplätze in der 3. Fußball-Liga entwickelt sich zum Fünfkampf. Union Berlin übernahm nach dem Rumpfprogramm des 21. Spieltages mit 43 Punkten die Tabellenspitze, profitierte dabei allerdings vom 1:2 (0: 2)-Ausrutscher der bisherigen Nummer eins SC Paderborn im Duell der ehemaligen Zweitligisten bei der SpVgg Unterhaching.

Paderborn belegt mit 42 Zählern Rang zwei. Weiterhin vom Sprung in Liga zwei träumen dürfen Kickers Emden (39), Fortuna Düsseldorf (37) und nunmehr auch Unterhaching (35).

In Berlin erzielte Karim Benyamina (38.) vor 1000 Zuschauern die Union-Führung, bevor Kenan Sahin (62.) nach einem Fehler von VfB-Torwart Sven Ulreich und Shergo Biran (80.) den Sieg besiegelten. Stuttgart, das von den letzten neun Begegnungen nur eine gewinnen konnte, trennen weiterhin nur sechs Zähler von der Abstiegszone.

Unerwartet hoher Sieg

"Dass der Sieg so glatt ausfallen würde, davon konnte man nicht ausgehen. Schließlich hatten wir in der Vorbereitung fünf Wochen Dauerfrost. Wir sind erleichtert und werden die momentane Situation genießen", meinte Union-Coach Uwe Neuhaus, der sich besonders über die Harmonie im Team und drei Stürmertore freute.

In Unterhaching sorgten Christian Hain (15.) und Anton Fink (44., Foulelfmeter) für eine komfortable Halbzeitführung von Unterhaching, doch nach Paderborns Anschlusstreffer von Jovan Damjanovic (58.) mussten die Gastgeber noch einmal zittern.

Kickers spielen Heimsieg

Emden mussten sich nach einer 2:0-Führung am Ende mit sogar nur einem 2:2 (2:0) gegen Dynamo Dresden zufrieden geben, festigte dadurch aber dennoch ihren dritten Platz, der am Ende in die Relegation gegen den Drittletzten des Unterhauses führen würde. Dresden verbuchte einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt.

Vor 4200 Zuschauern im Emden lagen die Gastgeber jeweils durch Treffer von Enrico Neitzel (36.) und Lawrence Aidoo (45.) zur Pause 2:0 in Front. Die Gäste, die nach einer Rote Karte für Jens Truckenbrod (41.) lange Zeit in Unterzahl agieren mussten, kamen schließlich durch Thomas Bröker (47. und 90.+1) doch noch zu einem Punktgewinn.

In einem Kellerduell kam Jahn Regensburg durch den Treffer von Moise Bambara (59.) zu einem wichtigen 1:0 (0:0) gegen den VfB Aalen.

Fünf Spielabsagen

Gleich vier für Samstag geplante Spiele fielen den Witterungsbedingungen zum Opfer. Sowohl Rot-Weiß Erfurt gegen Eintracht Braunschweig, als auch Erzgebirge Aue gegen Carl Zeiss Jena, SV Sandhausen gegen Werder Bremen II und Wacker Burghausen gegen Kickers Offenbach wurden abgesagt.

Am Freitag war bereits die Partie Bayern München II gegen SV Wuppertal abgesagt worden.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen