Sport

EM Schwimmen Van Almsick will Medaille

Franziska von Almsick ist eine Woche vor Beginn der Schwimm-Europameisterschaften in Berlin so motiviert "wie seit Jahren nicht mehr". Die Misserfolge bei den Olympischen Spielen in Sydney, das Scheitern in den Vorläufen der WM 1994, der EM 1995 und der DM 1999 hat die Berlerin hinter sich gelassen.

"Ich puzzle seit 15 Jahren. Aber jetzt habe ich endlich das Gefühl, dass mein persönliches Puzzle zusammenpasst, alles stimmt, es hängt nichts über und nichts klemmt. Ich kann kaum erwarten, dass es endlich losgeht", sagte die Werbemillionärin.

Bei den deutschen Meisterschaften 2002 schwamm die Weltrekordlerin über 200 m Freistil Jahresweltbestzeit (1:57,74) und will nun bei der EM nicht nur die guten Zeiten belegen, sondern auch Medaillen gewinnen.

"Die Zeit, die Franziska in Warendorf geschwommen ist, ist momentan in Europa kaum zu toppen. Sie kann in Berlin sehr gut schwimmen. Und sie hat das Potenzial, über sich hinaus zu wachsen", sagte Trainer Norbert Warnatzsch.

Wie die sportliche Perspektive nach der EM aussieht, lässt Franziska van Almsick offen: "Ich lege mich da nicht fest. Es läuft im Moment sehr gut. Ich bin zwar schon über zehn Jahre dabei, man fühlt sich gelegentlich schon ganz schön alt, aber in meiner Heimatstadt zu schwimmen, ist für mich ein Super-Gefühl. Nach der EM habe ich aber zunächst nur ein Ziel, und das ist der Urlaub."

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen