Kostenpunkt 70 Millionen Euro VfB will "reine Fußballarena"
20.05.2007, 12:59 UhrDer neue deutsche Meister VfB Stuttgart plant nach Angaben von Präsident Erwin Staudt in den kommenden drei Jahren den Umbau des Gottlieb-Daimler-Stadions in eine reine Fußball-Arena. "Wir sind in guten Gesprächen mit der Stadt und wollen in spätestens drei Jahren ein reines Fußball-Stadion haben. Wir werden da richtig Gas geben, denn es ist unser Hauptziel, der Mannschaft eine super Spielstätte zur Verfügung zu stellen", sagte Staudt im DSF-Doppelpass.
In Teilen offen ist weiterhin die Frage der Finanzierung des Bauvorhabens. Für den geplanten Umbau des 1933 gebauten Gottlieb-Daimler-Stadions in eine multifunktionale Fußballarena werden voraussichtlich rund 70 Millionen Euro benötigt. Derzeit arbeiten Stadt und Verein an verschiedenen Finanzierungs-Modellen.
Mit dem Umbau der Arena, die zuletzt in drei Bauabschnitten für insgesamt 135 Millionen Euro für die WM 2006 modernisiert worden war, muss der VfB-Boss ohnehin mindestens bis Ende 2008 warten, denn im kommenden Jahr wird im Gottlieb-Daimler-Stadion das Leichtathletik-Weltfinale ausgetragen.
Quelle: ntv.de