Vor Olympia im eigenen Land Weltmeister Buttle hört auf
11.09.2008, 08:48 UhrKnapp anderthalb Jahre vor den Olympischen Winterspielen in Vancouver hat der kanadische Eiskunstlauf- Weltmeister Jeffrey Buttle überraschend seine Karriere beendet. Der 26-Jährige sei vom Wettkampfsport zurückgetreten, teilte der kanadische Verband "Skate Canada" in Ottawa mit.
"Eiskunstlauf wird immer ein Teil meines Lebens sein", sagte Buttle in einem vom Verband veröffentlichten Statement. "Ich bin stolz auf das, was ich als Eiskunstläufer erreicht habe."
Vor kanadischen Medien sagte Buttle in Toronto, dass der Abschied angesichts der Winterspiele im eigenen Land keine leichte Entscheidung gewesen ist. "Nach der Weltmeisterschaft war ich so glücklich über meinen Sieg, dass ich darüber nachdenken musste, wie wichtig das für mich war. Die Olympischen Spiele in Vancouver sind auch wichtig für mich, aber dort zu gewinnen, nicht. Es war einfach nicht mehr in meinem Herzen", erklärte der Weltmeister. Buttle hatte bei den Winterspielen 2006 in Turin die Bronzemedaille gewonnen.
Quelle: ntv.de