Vierschanzentournee/ Garmisch-Partenkirchen Widhölzl contra Hannawald
31.12.2001, 15:42 UhrWie schon in Oberstdorf muss Sven Hannawald (Hinterzarten) auch am Neujahrstag in Garmisch-Partenkirchen beim zweiten Springen der Vierschanzentournee im K.o.-Durchgang gegen den Österreicher Andreas Widhölzl antreten. Während Hannawald erneut auf die Qualifikation verzichtete, gewann Widhölzl die Ausscheidung mit einem Sprung von 120,5 Meter.
Der viermalige Weltmeister Martin Schmitt (Furtwangen), der beim Tournee-Auftakt nur auf Platz 19 gelandet war, bewies auf der Olympiaschanze steigende Form und beendete die Qualifikation mit einem Satz auf 113,5 Meter als bester Deutscher auf Platz sieben.
Tournee-Titelverteidiger Adam Malysz (Polen/115 Meter) kam hinter Matti Hautamäki (Finnland/119) und Martin Höllwarth (Österreich/117,5) auf den vierten Platz. Widhölzl wird im ersten Wettkampfsprung erneut gegen Hannawald antreten.
Insgesamt überstanden acht Springer des Deutschen Skiverbandes (DSV) die Qualifikation und dürfen am Neujahrstag im Wettbewerb der weltbesten 50 von insgesamt 91 angereisten Athleten starten.
Quelle: ntv.de