Sport

Eisschnelllauf-WM Wolf siegt über 500 Meter

Titelverteidigerin Jenny Wolf hat zum Auftakt der Sprint-Weltmeisterschaften der Eisschnellläufer die 500 Meter gewonnen.

In Bahnrekordzeit von 38,00 Sekunden verwies die 29 Jahre alte Berlinerin ihre Rivalin Wang Beixing (38,10) auf Platz zwei. Da die Chinesin aber den Abstand in Grenzen halten konnte, wahrte sie alle Chancen auf den Vierkampf-Titel. Dritte wurde die Südkoreanerin Lee Sang-Hwa (38,33).

Die Vorjahres-Zweite Anni Friesinger kam in 39,08 Sekunden auf Platz zwölf. Strahlend ballte sie danach die Faust zu den vielen niederländischen Fans unter den rund 2000 Zuschauern in der Halle von Krylatskoje. "Ich kann es gar nicht glauben. Ich bin total happy mit dem Lauf", meinte die 32-Jährige.

Bei ihrem internationalen Comeback nach 314 Tagen Wettkampfpause aufgrund ihrer Knie-Operation fehlte der Wahl-Salzburgerin noch ein wenig die Spritzigkeit beim Start. Dennoch verbesserte sie trotz eines vorangegangenen Fehlstarts ihre Saisonbestzeit gleich um 0,63 Sekunden. Monique Angermüller (Berlin) belegte in 39,17 Sekunden Platz 14., Heike Hartmann (Inzell) kam auf Rang 20 (39,62).

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen