Sport

Die "Chinesische Mauer" bröckelt Yao Ming beendet Karriere

So wird man Yao nun nicht mehr sehen.

So wird man Yao nun nicht mehr sehen.

(Foto: AP)

Der Basketball-Star Yao Ming hat nach einer Vielzahl von komplizierten Verletzungen seine NBA-Profikarriere frühzeitig beendet. Das gab der 30 Jahre alte Center der Houston Rockets im Rahmen einer Pressekonferenz in seiner chinesischen Heimatstadt Shanghai bekannt. Der Rücktritt kam wenig überraschend, denn schon während der vergangenen beiden Wochen hatten sich hartnäckig Gerüchte gehalten, wonach Yao nie wieder auf das Parkett der besten Liga der Welt zurückkehren würde.

Die Karriere der "Chinesischen Mauer", wie er von seinen Fans genannt wird, war geprägt von schweren Verletzungen, die ihn immer wieder zu langen Pausen zwangen. Jetzt zollt er seinem Körper Tribut und hängt die Basketballschuhe endgültig an den Nagel. Zuletzt musste der 2,29 m große Riese wegen eines Ermüdungsbruchs pausieren. Seit 2005 verpasste der Chinese verletzungsbedingt mehr als 250 Partien. Nach seinem Sprunggelenksbruch im Dezember 2010 hatte Yao vergeblich versucht, wieder zu alter Form zu gelangen.

Traum von der NBA

Schon vor Yaos Pressekonferenz Kobe Bryant den chinesischen Kollegen für seine Verdienste um den Basketball-Sport. "Yao Ming hat es jungen Chinesen ermöglicht, ihren Traum von der NBA zu verfolgen", sagte Bryant am Dienstag in Shanghai. Das Land werde in den kommenden Jahren noch mehr Profis seiner Qualität hervorbringen, meinte der Star der Los Angeles Lakers am Rande einer Werbeveranstaltung.

Yao kam 2002 in die NBA und war der erste Ausländer, der an erster Stelle des NBA-Drafts ausgewählt wurde. Obwohl ihm der ganz große Titel versagt blieb, avancierte er sowohl in seiner Heimat als auch in den USA zum Superstar und Publikumsliebling. Bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 und in Athen 2004 war Yao Ming Fahnenträger seines Landes.

Sein letztes Spiel bestritt der 142 Kilogramm schwere Koloss am 10. November 2010. In 486 NBA-Begegnungen kam er auf durchschnittlich 19 Punkte und 9,3 Rebounds. Achtmal wurde er von den Fans ins NBA-All-Star-Team gewählt.

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen