Radsport / Deutsche Meisterschaft Zabel will zweiten Titel
28.06.2002, 15:45 UhrDer Spitzenreiter der Radsport-Weltrangliste Erik Zabel vom Team Telekom hat die Gelegenheit, seinen zweiten deutschen Meistertitel nach 1998 auf der Straße zu gewinnen. Zuletzt hatte er seine aktuelle Top-Form mit zwei Etappensiegen bei der Tour de Suisse bewiesen. Seit 1993 stellt das Team Telekom kontinuierlich den deutschen Meister.
Zabels größte Konkurrenten im Titelkampf sind Olaf Pollack aus Cottbus vom Team Gerolsteiner, Raphael Schweda aus Rostock vom Team Coast und Sven Teutenberg aus Mettmann vom Team Phonak. 168 Fahrer kämpfen in Bühl um die Titel.
Auch ohne den verletzten Titelverteidiger Jan Ullrich (Merdingen), der in diesem Jahr vielleicht kein großes Rennen mehr bestreitet, hat Telekom mit 18 Teilnehmern das größte Kontingent gemeldet, darunter die Ex-Meister Zabel (Unna/1998) und Rolf Aldag (Ahlen/2000).
Das Rennen der Frauen
Das Rennen der Frauen dürfte einseitiger verlaufen als das der Männer. Petra Roßner aus Leipzig, Ina Teutenberg aus Mettmann und Judith Arndt aus Frankfurt/Oder, alle vom Team Saturn, gehören zu den Favoritinnen, die den Titel unter sich ausmachen könnten.
Die 35-jährige Petra Roßner löste im letzten Jahr nach großem Kampf Hanka Kupfernagel aus Berlin als deutsche Meisterin ab. Die ehemalige Titelträgerin hat wegen einer Viruserkrankung ihren Verzicht auf einen Start in Bühl bekannt gegeben. 117 Fahrerinnen nehmen an dem Rennen über 106 Km teil.
Die Veranstalter berücksichtigen auch jene Sportinteressierten, die das Fußball-WM-Finale sehen wollen. Im Start- und Zielbereich können die Fans auf einer Großleinwand das Endspiel verfolgen.
Quelle: ntv.de