Team von Zigeunern Zeitung beleidigt Donezk-Profis
21.05.2009, 22:10 UhrDie Spieler des frischgebackenen UEFA-Cup-Siegers Schachtjor Donezk sind in der italienischen Tageszeitung "Il Giornale" als "Zigeuner" verunglimpft worden. In einem Bericht über das UEFA-Cup-Finale gegen Werder Bremen (2:1 n.V.) bezeichnete die Zeitung die ukrainische Mannschaft, die vom rumänischen Trainer Mircea Lucescu trainiert wird, als "Zigeuner".
Die rumänische Botschaft in Rom protestierte in einem offenen Brief an die Zeitung gegen den Artikel. "Es kann nicht sein, dass eine Zeitung das Ergebnis eines Fußballspiels mit rassistischen Begriffen belegt", heißt es darin. Weiterhin sei die Botschaft der Auffassung, dass die Veröffentlichung weitere Reaktionen der Fans hervorriefe.
Die rumänische Vertretung forderte die Zeitung zu einer Korrektur des Artikels auf. Darüber hinaus habe die "Il Giornale" dafür Sorge zu tragen, "dass sich solche Entgleisungen nicht wiederholen".
Quelle: ntv.de