Der Sport-Tag

Der Sport-TagAlpin-Star Vonn rast mit 81. Weltcup-Sieg Richtung Rekord

04.02.2018, 14:44 Uhr
7bceb44487e17dfdbc01be1887aaf372
Vonn ist auf der Abfahrt momentan nicht zu schlagen. (Foto: REUTERS)

Speed Queen Lindsey Vonn bestätigt ihren Status als Topfavoritin auf Abfahrtsgold fünf Tage vor dem Start der Winterspiele in Pyeongchang mit ihrem 81. Weltcup-Sieg eindrucksvoll. Die 33-Jährige aus den USA gewinnt auch das zweite Rennen in der Königsdisziplin in Garmisch-Partenkirchen - wieder vor der Italienerin Sofia Goggia (+0,11 Sekunden). Tina Weirather aus Liechtenstein (+0,12) wird Dritte.

  • Viktoria Rebensburg kommt im letzten Rennen vor Olympia nicht über den neunten Platz hinaus. 0,97 Sekunden trennen die Elfte des Vortages von Siegerin Vonn, die bereits gestern auf der verkürzten Kandahar-Abfahrt gewonnen hatte. Vonn fehlen nun noch fünf Weltcup-Siege zur Bestmarke von Ingemar Stenmark (Schweden).

  • "Ich habe ein bisschen Angst gehabt", sagte sie nach den schweren Stürzen ihrer Teamkolleginnen Jacqueline Wiles und Stacey Cook, "ich dachte: gib Gas, aber fahre solide und gehe kein Risiko ein. Das tue ich in Südkorea." Rebensburg sieht bei sich "eine Steigerung zu Samstag. Olympia gehe sie mit einem "guten Gefühl" an, weil sie in ihrer Paradedisziplin Riesenslalom gut drauf sei.

  • Dort greift Rebensburg gleich zum Auftakt der Spiele am 12. Februar nach Gold. "Die Leistungsdichte ist hoch, ich brauche zwei Traumläufe", sagt sie.