Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Chinesischer Investor übernimmt zweiten Fußballklub

Die Jungs haben einen neuen Chef.

Die Jungs haben einen neuen Chef.

(Foto: imago/Uk Sports Pics Ltd)

Ein Investor, zwei Klubs: Ein Konsortium mit dem chinesischen Unternehmer Chien Lee an der Spitze übernimmt den englischen Fußball-Zweitligisten FC Barnsley.

  • Lee ist bereits Investor beim französischen Erstligisten OGC Nizza mit Trainer Lucien Favre.
  • Die neue Führung bei Barnsley wird komplettiert durch Paul Conway, Grace Hung, Neerav Parekh und dem ehemaligen Baseball-Manager Billy Beane (Hauptfigur des Kinofilms "Moneyball").
  • Die Übernahme beendet die 13-jährige Klubführung durch Patrick Cryne. Der an Krebs erkrankte Cryne hatte im September in einem emotionalen Brief an die Fans erklärt, ihm bleibe nur noch "begrenzte Zeit".
  • Der Klub bedankte sich auf seiner Homepage für "die Geduld und Unterstützung der Fans" in den vergangenen Monaten. Mit der nun beschlossenen Übernahme öffne sich "ein aufregendes Kapitel".
  • Aktuell liegt der Klub in der Zweitliga-Tabelle unter 24 Teams auf dem 20. Rang. Barnsley hatte 1997/98 unter anderem mit dem Deutschen Lars Leese im Tor in der Premier League gespielt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen